Verwandte Themen
In gewisser Weise ist die SkyCourier eine Maßanfertigung für FedEx: Mitglieder der Konstruktions- und Ingenieurteams von FedEx Express haben 4,5 Jahre am Kundenbeirat von Textron Aviation teilgenommen, um das Design, die Funktionen und die Wartungsfreundlichkeit des Flugzeugs mitzugestalten.
Zusätzlich zur ersten Flottenbestellung hat FedEx Optionen für 50 weitere SkyCourier erteilt. Die Maschine soll helfen "kleine und mittlere Märkte besser zu bedienen, in denen wir unsere größeren Flugzeuge nicht einsetzen können", so Scot Struminger, CEO und Executive Vice President of Aviation, FedEx Express.
Die zweimotorige Cessna SkyCourier ist neben der Frachterversion auch in einer 19-Passagier-Variante mit getrennten Einstiegen für Besatzung und Passagiere verfügbar. Das Flugzeug wird von zwei Pratt & Whitney PT6A-65SC-Turboprop-Triebwerken mit dem McCauley Propeller C779 angetrieben.
Die SkyCourier ist mit der Garmin G1000 NXi Avionik ausgestattet. Sie hat eine maximale Reisegeschwindigkeit von mehr als 370 km/h und eine maximale Reichweite von 1.665 Kilomern. Das Flugzeug verfügt über eine große Tür und eine Kabine mit flachem Boden, und die Frachterversion kann bis zu drei LD3-Container mit einer Nutzlast von 2.720 Kilogramm aufnehmen.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Textron | 11.05.2022 06:41
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.