Logistik
Älter als 7 Tage  

Chinesen steigen bei Cargolux ein

Cargolux Boeing 747-8F
Cargolux Boeing 747-8F, © Cargolux

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Luxemburg hat einen Staatsanteil an der Frachtfluggesellschaft Cargolux an chinesische Investoren verkauft. Künftig hält die Henan Civil Aviation and Investment Corporation (HNCA) den 35-prozentigen Anteil. Das Board of Directors der Cargolux Airlines International S.A. habe die Transaktion bereits genehmigt, erklärte Cargolux am 13. Dezember. Die Beteiligung bedürfe noch einer formellen Freigabe durch die chinesischen Behörden.

"Die Transaktion ermöglicht es Cargolux, sich gut zu positionieren, um die Handelsströme eines der dynamischsten Märkte der Welt gewinnbringend zu nutzen", sagte Paul Helminger, Chairman of the Board of Directors bei Cargolux. Die Heimatprovinz der Investoren, Henan, westlich von Schanghai, weise zudem eine stark steigende Luftfrachtnachfrage auf.

Durch die Transaktion im Wert von 231 Millionen Dolllar erhalten die chinesichen Investoren mit ihrem 35-prozentigen Anteil eine Sperrminorität bei der Frachtfluggesellschaft. Ebenfalls soll für sie ein Vetorecht vereinbart worden sein. Mit 43,4 Prozent bleibt aber die luxemburgische Luxair größter Anteilseigner bei Cargolux.

Das Großherzogtum Luxemburg hatte den jetzt an China verkauften Cargolux-Anteil zuvor von Qatar Airwayszurückgekauft, das sich als Investor wieder zurückgezogen hatte.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Cargolux | 17.12.2013 14:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden