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American Airlines ändert A350-Auftrag

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Airbus A350, © Airbus

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DALLAS - Mit American Airlines hat eine weitere Fluggesellschaft einen Auftrag für den Airbus A350 auf größere Modelle innerhalb der Serie umschreiben lassen. American gab die Änderung nach den Feiertagen in einer Pflichtmitteilung bekannt.

Der am 09. Dezember aus American Airlines und US Airways fusionierte Konzern wird ab 2017 insgesamt 22 A350-900 in seine Flotte einführen. Damit bleibt der einst von US Airways erteilte Auftrag in vollem Umfang erhalten, der sich zuvor in 18 A350-800 und nur vier A350-900 aufgeteilt hatte.

Nach der Änderung von American Airlines verbleiben Airbus nur noch 61 Aufträge für die -800 (einschließlich einer "Karteileiche" in Form von fünf Aufträgen der insolventen Fluglinie Kingfisher).

Die größeren Vertreter der Familie A350-900 und A350-1000 vereinen 567 beziehungsweise 186 Aufträge auf sich.

Angesichts der schwachen Nachfrage nach der kleinsten A350 könnte sich Airbus 2014 mit Alternativen befassen. AirAsia-Chef Tony Fernandes regte unlängst die Entwicklung einer A330neo an, die den Platz der A350-800 in der Modellpalette einnehmen könne.

Einige Fluggesellschaften halten an der A350-800 allerdings fest. Aeroflot schrieb in ihrem Auftrag über 22 Flugzeuge zwar zehn -800 auf die -900 um, will sich aber immer noch acht A350 in der kleinen Version liefern lassen. Auch Hawaiian zeigte bisher wenig Interesse an einer Änderung ihres Auftrags über sechs A350-800.
© aero.de | 30.12.2013 09:26

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Beitrag vom 30.12.2013 - 13:19 Uhr
Letztlich wird es genau so kommen, wie es Tony Fernades vorschlägt: nach der A359 kommt die A351 und die A358 bleibt auf der Strecke. Der eine oder andere potentielle Kunde wird noch umordern auf größere Varianten und die anderen wird man mit schnell verfügbaren A333 abspeisen. Denn vor 2018 wäre mit der nach hinten verschobenen A358 ohnehin nicht zu rechnen. Dass Aeroflot und Hawaiian derzeit noch auf ihre bestellten A358 beharren hat wohl eher das Ziel, beim Umordern besondere Preisnachlässe herauszuhandeln.
Ich denke, dass gegenwärtig Airbus neue Auftrage für die A358 gar nicht annimmt, sonst hätte es in den letzten Monaten sicherlich vereinzelte Bestellungen gegeben.


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