"Les Echos"
Älter als 7 Tage

AirAsia-Chef Fernandes: A330neo statt A350-800

Air Asia Airbus A320
Air Asia Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

PARIS - Der malaysische Günstigflieger AirAsia wird in diesem Jahr 45 Millionen Passagiere transportieren. "Aber das ist erst der Anfang", sagte Airlinechef Tony Fernandes in einem Interview mit der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos". Die Gesellschaften der AirAsia-Gruppe setzen derzeit rund 150 Flugzeuge in ihrem Streckennetz ein, sollen laut Fernandes in den nächsten Jahren aber gewaltig wachsen. "Wir zielen auf eine Flotte von 500 Flugzeugen."

In der aktuellen Auftragsstatistik von Airbus werden AirAsia 475 Festaufträge für Flugzeuge der A320-Familie zugeordnet, von denen 127 bereits gebaut und übergeben wurden. Ihr Langstreckenableger AirAsia X hat 26 A330-300 sowie zehn A350-900 in Toulouse bestellt und aus diesen Aufträgen inzwischen elf A330-300 erhalten.

"Wir sprechen mit Airbus gerade über weitere A330 für AirAsia X", sagte Fernandes "Les Echos". Ein Auftrag könnte umfangreicher erteilt werden, soweit Airbus eine remotorisierte Version der A330 mit GEnx-Triebwerken von General Electric auflege.

Ein solches Flugzeug könne laut Fernandes an die Stelle der A350-800 treten, die "nicht besser" sein werde. "Wenn ich Airbus wäre, würde ich eine neue A330 anstatt der A350-800 bauen."

Auch zur A380 hat Fernandes einen Ratschlag für Airbus parat - er würde das Programm auslaufen lassen. "Die Tage der großen Vierstrahler sind meiner Ansicht nach gezählt", sagte der Manager.
© aero.de | Abb.: Airbus | 28.11.2013 09:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.01.2014 - 10:15 Uhr
@ fbwlaie
natürlich braucht längst nicht jeder diese Kapazität, es ist nur die Frage ob Airbus dieses Segment Boeing komplett überlassen will oder nicht.
Da man aber bei den großen Twins mit nur einer neuen Serie gegen zwei bei Boeing antritt sollte die, zumindest meiner Meinung nach, möglichst ein breites Spektrum abdecken. Also vielleicht noch einmal ein Stretch der 351, eine verminderte Reichweite könnte man wahrscheinlich zu Gunsten von mehr Passagieren auf den meisten Strecken in Kauf nehmen.
Das alles würde aber sicher nichts an dem höheren Marktanteil von Boeing bei den großen Twins ändern, da hätte Airbus die Weichen früher andes stellen müssen.
Beitrag vom 13.01.2014 - 09:40 Uhr
Flugzeug-Modellpolitik ist langfristig und heute werden die Weichen für die Verkäufe in 20, 30 und 40 Jahren gelegt. Wenn Airbus sich heute beim A330neo/A380 verzetteln sollte, laufen sie Gefahr, zu spät die A320/A321/A330-Nachfolgethematik addressieren zu können. Die langfristige Planung muss heute schon berücksichtigen, zur richtigen Zeit genügend Kapazitäten für die Realisierung der A230 bzw. B737/B757-Nachfolger zur Verfügung zu haben, denn zu diesen gibt es ja schon heute bei beiden Herstellern Überlegungen in Form eines Twin-Aisle mit 7/8 Sitzplätzen pro Reihe und mit neuen Antriebskonzepten…
>

Die Nachfolgethematik ist meiner Meinung nach schon voll im Gange. Auch meine ich vernommen zu haben, dass die A320 NEO bereits 2020/21 ein Update bekommt (zeitgleich mit der A380EX) und langfristig für 2027+ eine neue Single Aisle auf dem virtuellen Papier angedacht wird.
Bezüglich der A330 habe ich bisher nur von den neuen Varianten Regional, 242t und Beluga XL gehört.

Lassen wir uns mal überraschen.

[joke] Es fehlt eindeutig ein A370 (A380 Zweistrahler) ^^ :)

Beitrag vom 13.01.2014 - 09:39 Uhr
@corax,

nicht alle benötigen die Kapazität der 779 und auch nicht die Reichweite der 778 - ob da die 787-10 ausreichend ist?

Am Rande: Cebu betreibt eine A330-300 mit 436 Pax!
 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5968417/
Wer braucht da noch eine 777-9!....
(Die Konfiguration dürfte allerdings nicht im polynesischen Dreieck bzw. im Winter im Norden einsetztbar sein!)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden