Deal mit ALC
Älter als 7 Tage

Condor least 19 A320neo aus den USA

Condor Airbus A321
Condor Airbus A321, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Condor sattelt komplett auf eine Airbus-Flotte um. Der Ferienflieger hat im Juli einen Flottenplan umrissen, der neue 13 A320neo und 28 A321neo vorsieht. Einen Teil der Flugzeuge wird Condor über die Air Lease Corporation aus Los Angeles beziehen. Das Leasingnehmen nennt erste Details.

Condor investiert kräftig in Flotte und Produkt. Noch im Herbst erwartet Condor die ersten von 16 Airbus A330-900 als Ablösung der 767-300ER. Die Weichen für eine Modernisierung der Kurzstreckenflotte hat Condor im Juli gestellt - die Airline holt 41 Flugzeuge der A320neo-Serie in die Flotte.

Einen Teil der Flugzeug will Condor direkt bei Airbus bestellen, die ürigen Jets leasen. Der Leasinggeber Air Lease Corporation (ALC) hat dabei das Rennen gemacht - und wird laut einer Mitteilung vom Dienstag zwei A320neo und 17 A321neo an Condor verleasen. Das Lieferfenster erstreckt sich von "2024 bis Mitte 2027", erklärte ALC.

"Mit diesem bedeutenden Leasingvertrag über 19 Airbus-Jetzt schreibt ALC seine ausgezeichnete Beziehungen zu Condor fort", sagte ALC-Chef Steve Udvar-Házy. Die A321neo und die A320neo werden laut Udvar-Házy die Wettbewerbsposition von Condor auf dem europäischen Flugmarkt sichern.

A321neo ersetzen 757-300

Condor steigt mit den Flugzeugen aus der Boeing-Flotte vollständig aus - die A321neo werden die Aufgaben der aktuell noch 13 757-300 bei Condor übernehmen. Die 757-Flotte ist im Schnitt 23 Jahre alt.

"Nachdem wir unsere gesamte Langstreckenflotte ersetzt haben, ist es für uns der nächste logische Schritt, auch unsere Kurz- und Mittelstreckenflotte zu modernisieren", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup. Für ALC und Condor ist es nicht die erste Vereinbarung - aktuell hat Condor drei A321 und zwei A320 von der ALC gemietet.
© aero.de | Abb.: A. Mohl | 17.08.2022 07:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.08.2022 - 11:50 Uhr
Durchschnittsalter 23 Jahre? Glaub schlecht recherchiert, Erstauslieferung März 1999.

Schau mal hier:  https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg
Erste 757 ist am 25.6.1999 ausgeliefert worden und die letzte ist vom 2.6.2000.
Beitrag vom 17.08.2022 - 20:21 Uhr
Ich hoffe, dass sie ihre Wetlease-Partner auch erneuern. Wenn man sich auf einen neuen A321neo freut und dann eine alte Boeing kriegt, ist die Enttäuschung noch größer als heute schon
Beitrag vom 17.08.2022 - 15:46 Uhr
Ich hoffe die Condor packts. Hält die Preise bei LH Group noch im Rahmen und so furchtbare Läden wie Corendon klein jetzt da FR oft nicht mehr präsent ist


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden