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FAA lässt Boeing 767 überprüfen

American Airlines Boeing 767-300
American Airlines Boeing 767-300, © Ingo Lang
WASHINGTON - Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat am Montag Inspektionen von mehr als 400 Boeing 767-Maschinen angeordnet. Demnach sind alle Flugzeuge des Typs betroffen, die in der Regel bei Transatlantik- und anderen Langstreckenflügen eingesetzt werden.

Die Überprüfungen konzentrieren sich auf Niete an den beweglichen Teilen am Heck, die bei Starts und Landungen eingesetzt werden. Es soll sichergestellt werden, dass sich diese Teile nicht verklemmen.

Die Anweisung wurde am Montag im Federal Register (Bundesregister) veröffentlicht. Dem "Wall Street Journal" zufolge haben einige Fluggesellschaften die fraglichen Niete bereits ausgewechselt. Die FAA und auch Boeing selbst gehen dem Problem schon seit 2000 nach und haben wiederholt diesbezügliche Sicherheitschecks veranlasst. Bisher werden keine Unfälle auf diese Teile zurückgeführt.
© dpa-AFX | 28.01.2014 08:25

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Beitrag vom 30.01.2014 - 11:20 Uhr
Seitenruder werden in der Tat nur während Start und Landung genutzt. Danach wären die auftretenden Kräfte meistens zu hoch. Siehe Absturz A300 der AA bei New York - angeblich auch Folge einer falschen Ausbildung der Piloten. Im Flug
gibt es dafür Querruder (meistens innen) oder Spoiler. Es tritt dann auch kein negatives Wendemoment mehr auf, welches
durch ein Seitenruder zu kompensiere wäre.....


Die AD spricht vom Elevator, und das ist zu deutsch das Höhenruder und NICHT das Seitenruder, vom dem du sprichst.
Beitrag vom 28.01.2014 - 15:59 Uhr
Auszug aus der entsprechenden FAA AD:
"SUMMARY: We are superseding Airworthiness Directives (ADs) AD 2000-17-05 and AD 2001-04- 09 for all the Boeing Company Model 767 airplanes. AD 2000-17-05 required a functional check of the shear rivets in all six elevator power control actuator (PCA) bellcrank assemblies to determine the condition of the shear rivets; and replacement or rework of the bellcrank assemblies, if necessary. AD 2001-04-09 required repetitive testing of the elevator control system to determine if an elevator PCA is rigged incorrectly due to yielded or failed shear rivets in a bellcrank assembly for the elevator PCA, and follow-on actions if necessary. Since we issued ADs 2000-17-05 and 2001-04-09, a terminating modification has been designed. This new AD requires an inspection to determine the part numbers and condition of the bellcrank assemblies; modification or replacement of the PCA bellcrank assembly, if necessary; and a repetitive functional test and mis-rig check, and corrective actions if necessary. We are issuing this AD to prevent continued operation with yielded or failed shear rivets in the elevator PCA bellcrank assemblies, and to prevent certain failures or jams in the elevator system from causing a hardover of the elevator surface, resulting in a significant pitch upset and possible loss of control of the airplane."
Beitrag vom 28.01.2014 - 15:50 Uhr
Seitenruder werden in der Tat nur während Start und Landung genutzt. Danach wären die auftretenden Kräfte meistens zu hoch. Siehe Absturz A300 der AA bei New York - angeblich auch Folge einer falschen Ausbildung der Piloten. Im Flug
gibt es dafür Querruder (meistens innen) oder Spoiler. Es tritt dann auch kein negatives Wendemoment mehr auf, welches
durch ein Seitenruder zu kompensiere wäre.....


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