Netzausbau
Älter als 7 Tage

CEE-Hub Wien wächst nach Afrika, China und den USA

Ethiopian B787
Ethiopian B787, © Boeing, Archiv

Verwandte Themen

WIEN - Im Zuge einer gemeinsamen Initiative des Flughafens und Austrian Airlines für den Staralliance Hub Wien neue Langstreckenairlines zu gewinnen, zeichnen sich erste Erfolge ab. So plant Ethiopian Airlines ab Juni tägliche Flüge zu ihrem Hub in Addis Abeba und Air China ab Mai eine Wiederaufnahme ihres Kurses aus Peking.

Ebenfalls neu wird Homecarrier Austrian in den USA ab Juli Newark/NJ anfliegen, sowie die Flüge nach Chicago aufstocken. 

Zuwachs soll es auch aus dem Oneworld-Bündnis von Wiens zweitem Homecarrier Niki geben. Abhängig von der rechtzeitigen Lieferung ihrer ersten Dreamliner, plant Royal Jordanian aus Amman zum Sommer respektive Herbst 2014 ab Wien Weiterflüge nach Miami und Los Angeles. Die Flugrechte hat sich die Airline bereits gesichert. Royal Jordanian wäre der erste Carrier, der Wien regelmässig mit Boeing 787 anfliegt.

Laut GDS-Systemen sollen sowohl die Ethiopean als auch die Air China Flüge ankommend Anschluss an das Morgendrehkreuz der Austrian haben, und am Rückflug an deren Mittagsdrehkreuz (Air China) beziehungsweise an den Spätabend-Knoten (Ethiopean). Auf den Ethiopean-Flügen ist abwechselnd der Einsatz von Boeing B767 und 757 geplant, bei Air China ein Airbus A330-200.

Flughafenvorstand Julian Jäger bestätigte in einer Mail die Pläne von Ethiopian, schränkt aber ein, deren endgültige Bestätigung stünde noch aus. Auch die AUA hielt sich noch bedeckt. Angesprochen auf eine mögliche Zusammenarbeit, erklärte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitag aero.at gegenüber, "wenn Ethiopean nach Wien kommen sollte, dann werden wir uns als Staralliance Partner natürlich auch das Thema Codeshares ansehen".

Wie die Flüge von Jordanian sollen auch die Kurse aus Addis Abeba und Peking über Wien weitergeführt werden. Der tägliche Ethiopean-Flug würde in Stockholm-Arlanda enden, der viermal wöchentliche Air China-Flug in Barcelona-El Prat. Noch nicht bekannt ist, ob die Carrier auf den Weiterflügen Verkehrsrechte erhalten, auf beiden Strecken gäbe es starken Wettbewerb seitens Austrian und Niki, nach Barcelona auch von Vueling.
© aero.at | Abb.: Boeing | 31.01.2014 16:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.02.2014 - 13:58 Uhr
Sieht wohl eher so aus, dass ET einen Rückzieher macht:
 http://airlineroute.net/2014/02/01/et-vie-s14update2/


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden