Verwandte Themen
In einer kurzen Erprobungsphase nutzen zunächst zehn Airlines (vorwiegend regionale Lowcost-Carrier) das für eine Jahreskapazität von 30 Millionen Passagiere ausgelegte Terminal. Bis 27. Mai sollen dann alle Airlines, inklusive Homecarrier Qatar Airways auf den neuen Hamad-Airport umziehen.
In seiner ersten Ausbaustufe umfasst das Zentralterminal drei Concourses mit insgesamt 33 Fingergates. In der nächsten Ausbaustufe kommen zwei weitere Concourses dazu. Das Terminal wird dann über 65 Andockpositionen verfügen, acht davon für Großraumflugzeuge wie den Airbus A380.
Luftseitig verfügt der in unmittelbarer Nachbarschaft zum "alten" Doha Airport (DIA) auf großteils aufgeschüttetem Gelände errichtete Hamad International Airport (HIA) über zwei unabhängige Parallelpisten mit jeweils 4.850 bzw. 4.250m Länge und 60m Breite.
Nach Vollausbau des Zentralterminals sollen auf einer Betriebsfläche von 600.000 Quadrtametern 16 Lounges, 25 Kunstinstallationen, rund 100 Gastro- und Verkaufsbetriebe, ein Transithotel und zahlreiche Spa-Einrichtungen den primär für Umsteiger konzipierten Flughafen im Weltverkehr ganz oben positionieren. Dohas neuer Airport will seinen Gästen ein Erlebnis bieten, das ihnen in Erinnerung bleibt, verspricht Abdul Aziz Mohammad Al-Noaimi, Vorsitzender des New Doha Airport Steering-Committees bei der Eröffnung.
Mit dem Neubau legt das Emirat Qatar den Grundstein für einen Weltflughafen, der im Endausbau jährlich bis zu 100 Millionen Passagiere abfertigen soll. Im Jahr 2013 fertigte DOH bereits 23,3 Millionen Passagiere und 866 Tausend Tonnen Fracht ab. Gegenwärtig verzeichnet der Airport Zuwachsraten von über 15 Prozent (Januar 2014: 17,9%). In nur 15 Jahren hat sich in Doha sowohl das Passage als auch das Frachtaufkommen verzehnfacht (1998: 2,1 Millionen Passagiere und 86 Tausend Tonnen Fracht).
© aero.at | Abb.: NDIA | 04.05.2014 12:45
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.