Ab Initio
Älter als 7 Tage

Condor bildet eigenen Cockpitnachwuchs aus

Condor Airbus A321-211
Condor Airbus A321, © Condor
FRANKFURT - Condor bildet in Kooperation mit der Flugschule TFC Käufer Nachwuchspiloten für ihre Airbus A320/A321 und Boeing 757/767 Teilflotten aus.

"Wir planen mindestens einen Lehrgang mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr", sagte eine Condor-Sprecherin aero.de. Bewerbungen würden ab sofort angenommen.

Interessenten für die fliegerische Ausbildung bei Condor müssen zunächst einen Eignungstest beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt bestehen. Danach geht es für 24 Monate in die Flugschule. Am Ende der Ausbildung steht die Multi Crew Pilot License (MPL).

Die MPL ermöglicht eine flexibel auf die jeweiligen Anforderungen einer Airline zugeschnittene Ausbildung. Nach Zahlen des Luftfahrtbundesamts waren 2013 in Deutschland bereits 516 Piloten mit einer MPL unterwegs.

Erfolgreiche Absolventen des Programms beginnen ihre Karriere als First Officer bei Condor. Der im schwierigen Arbeitsmarkt für junge Piloten sicher heißbegehrte Arbeitsplatz beim Ferienflieger hat allerdings einen Preis: Anwärter müssen für ihre Ausbildung einen Eigenanteil von 74.500 Euro aufbringen.
© aero.de | 04.07.2014 12:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.07.2014 - 10:10 Uhr
Soweit ich mich richtig erinnere, gibt's die doch noch..... z.T. zwar mit meeega langen Wartezeiten, aber mit einer Jobgarantie....
Beitrag vom 06.07.2014 - 22:11 Uhr
Jobgarantie bei Lufthansa? Die gibt es schon lange nicht mehr...
Beitrag vom 04.07.2014 - 14:48 Uhr
Dann wäre es ein kleiner Preis, den ich bei LH auch bedenkenlos "zahlen" würde.
Wie es Condor macht, werden wir sehen.
Airberlin arbeitet mit der selben Flugschule meines Wissens, und da hat man keine Jobgarantie danach und kein zinsfreies Darlehen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden