Abnahme verzögert
Älter als 7 Tage  

Unvollendete Skymark-A380 kehrt nach Toulouse zurück

Skymark Airbus A380
Skymark Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Der Airbus A380 mit der Werknummer MSN162 ist in der ersten Juliwoche unlackiert aus Hamburg nach Toulouse zurückgekehrt.

Schon Mitte Juni hatte der Kunde Skymark angekündigt, das Flugzeug verspätet abnehmen zu wollen.

Die A380 für Skymark kehrte am 4. Juli als Flug "AIB02SL" aus Hamburg-Finkenwerder nach Toulouse zurück. Es war der bisher vierte Flug des als F-WWSL und künftig JA380A registrierten Flugzeugs.

In Toulouse wurde das ungewöhnlicherweise in Hamburg nicht vollständig lackierte Flugzeug offenbar vorübergehend abgestellt.

Mitte Juni hatte der Kunde des Flugzeugs, die japanische Niedrigpreisfluggesellschaft Skymark Airlines, eine verspätete Abnahme der A380 angekündigt. Grund dafür seien Passprobleme der Inneneinrichtung beim ersten Flugzeug.

Skymark Airlines hat als bisher einziger japanischer Kunde sechs A380 bestellt. Der Finanzvorstand der Fluggesellschaft, Masakazu Arimori, hatte laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters im Juni erklärt, ein Teil der Kabineneinrichtung passe nicht genau und müsse erneuert werden.

Der Fehler sei "sicherheitsrelevant". Ein ungenannter Kabinenlieferant sei daran Schuld. Die noch im April für Jahresende geplante Lieferung des ersten Flugzeugs verspäte sich dadurch um zweieinhalb bis sechs Monate. Airbus hatte die Äußerung nicht kommentiert.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 07.07.2014 14:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.07.2014 - 14:54 Uhr
Hat Airbus nicht selber zugegeben, dass jede A380 Kabine eine Einzelanfertigung ist und jede neue Version dadurch eine maximale Herausforderung ist. Würde deine Theorie vom Standard allerdings torpedieren.

Die Geldthematik ist in meinen Augen genauso wahrscheinlich, wie wirkliche Probleme mit der Herstellung und Lieferung der Kabinenteile. Zumal die Kabinen vom Kunden selber bestellt werden und dann an Airbus geliefert werden. Viellecicht zu spät bestellt, falsche Daten geliefert usw? Alles möglich.

Ich würde es, entgegen der einhelligen Forumsmeinung, alle A380 Besteller sind eigentlich pleite, nicht so einseitig sehen. die Maschine ist in ein paar Tage, bei Bedarf, wieder zurück in Hamburg.
Beitrag vom 08.07.2014 - 20:19 Uhr
Das Märchen hab ich nicht behauptet. Das steht aber so im Artikel von Aero.de ...

Statische Probleme mit Möbeln die sich gleich sicherheitsrelevant auswirken, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die sind alle für sich zertifiziert und besondere Neuigkeiten hatte Skymark ja auch nicht vor. Das ist alles technisch reiner Standard der da verbaut werden sollte. Es sieht mir auch eher nach rein finanziellen Hintergründen aus, wo die Sicherheit vordergründig ins Gespräch geschoben wird.
Beitrag vom 08.07.2014 - 17:09 Uhr
Ein sicherheitsrelevantes Problem in der Kabine?

Was soll das für ein Märchen werden?Die Japaner sind im full face saving mode,und ich fürchte das wird nichts mehr...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden