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Kühne missfallen Wet-Lease-Flugzeuge bei Lufthansa

Helvetic Airways Embraer E195-E2
Helvetic Airways Embraer E195-E2, © Helvetic Airways

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FRANKFURT - Vielfliegender Großaktionär: Klaus-Michael Kühne kontrolliert 17,5 Prozent der Lufthansa. Der Konzerntochter Eurowings kann der Hamburger Milliardär offenbar nicht viel abgewinnen - und auch an Teilen der Mainline-Strategie übt Kühne Kritik.

Als der Staat bei Lufthansa von Bord ging, stockte Klaus-Michael Kühne ein weiteres Mal auf: Seit September 2022 gehören dem Hamburger Logistik-Milliardär 17,5 Prozent der Lufthansa-Anteile. Aus dem operativen Geschäft hält sich Kühne raus, etwas Kritik von der Seitenlinie darf aber sein.

Er selbst sei früher regelmäßig mit Lufthansa geflogen, sagte Kühne in einem seiner seltenen Interviews dem "Manager Magazin". "Vor allem im Überseeverkehr war es stets ein Qualitätsprodukt. Die Eurowings hingegen schätze ich nicht - und meine Frau schon gar nicht."

Nicht nur die Konkurrenz mit Billigfliegern "verwässert" nach Kühnes Einschätzung das Lufthansa-Profil. Den Rückgriff auf Wet-Lease-Airlines wie Air Baltic und Helvetic empfindet Kühne als "Etikettenschwindel und nicht akzeptabel". Das habe er kürzlich auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr so gesagt. "Er sagt, wegen des Personalmangels gehe es nicht anders."
© aero.de | Abb.: Helvetic | 21.02.2023 09:03

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Beitrag vom 22.02.2023 - 11:56 Uhr
Jetzt mal alles zurück auf Anfang.

Das war die Aussage des Foristen:

"Dass Eurowings mit einer Premiumairline aber auch gar nichts zu tun hat, ist jedoch Gewissheit und langfristig schadet das Hauptaugenmerk auf "Kostenoptimierung" ggf. doch der Kernmarke LH. ... Habe vorgestern einen Flug nach MCO gebucht, aber nicht wie sehr oft schon bei LH oder der LH Gruppe, da das Übersee-Leg mit Eurowings Discover geflogen würde. Sorry, aber dafür bezahle ich, mit Verlaub, nicht den vollen LH Tarif. "

Da steht nur "aber dafür bezahle ich, mit Verlaub, nicht den vollen LH Tarif" und nicht, ob er woanders "billiger" buchen konnte. Sondern lediglich das er nicht bei LH bucht, um dann mit EW zu fliegen. Und das er deshalb eben woanders gebucht hat, aber weder wann noch zu welchem Preis.

Die 'Preisdiskussion' haben Sie (spekulativ) eingebracht!
Da waren Sie schneller "Man will das angebotene, teure (vermeintliche) 'Marken'produkt kaufen, kriegt aber als Leistung nur die 'billige' Hausmarke in den Warenkorb.

Also Preis - Leistung stimmen nicht (mehr)."
Und das war die Aussage von Aktionär Kühne: 

"Der Konzerntochter Eurowings kann der Hamburger Milliardär offenbar nicht viel abgewinnen - und auch an Teilen der Mainline-Strategie übt Kühne Kritik."

Die steht so im Artikel.

Und auf nichts anderes habe ich mich in meinem Beitrag auf den Post von @Christian159 bezogen.

Ich habe die Aussage eines LH Kunden mir der eines Großaktionär der LH in Zusammenhang gebracht (ich sehe da ein gewisse Deckungsgleichheit) - nix weiter und die Aussage getroffen, dass das nichts mit Condor zu tun hat.


Und ich habe wortwörtlich geschrieben: 

"ist so eine Art "Mogelpackung".

'Ist so eine Art' - ist definitiv eine andere Aussage, als 'ist eine Mogelpackung'. Sollten Sie eigentlich verstehen.
Ah, die Wortglaubernummer wieder.
Alle anderen Richtungen haben Sie dann eingebracht, u.a. die Preisnummer und die DB. 

Mein Fehler, das ich mich auf weitere Diskussionem dazu eingelassen habe.

Deshalb gibt es auch jetzt nichts weiter von meinerseite dazu.
Schaun wir mal.

🫠😉
Beitrag vom 22.02.2023 - 10:48 Uhr
So ändern sich die Zeiten.

Oh, da waren Sie eine halbe Minute schneller 🙂.
Ja, war grad so drin 🙂
Beitrag vom 22.02.2023 - 10:47 Uhr
Jetzt mal alles zurück auf Anfang.

Das war die Aussage des Foristen:

"Dass Eurowings mit einer Premiumairline aber auch gar nichts zu tun hat, ist jedoch Gewissheit und langfristig schadet das Hauptaugenmerk auf "Kostenoptimierung" ggf. doch der Kernmarke LH. ... Habe vorgestern einen Flug nach MCO gebucht, aber nicht wie sehr oft schon bei LH oder der LH Gruppe, da das Übersee-Leg mit Eurowings Discover geflogen würde. Sorry, aber dafür bezahle ich, mit Verlaub, nicht den vollen LH Tarif. "

Da steht nur "aber dafür bezahle ich, mit Verlaub, nicht den vollen LH Tarif" und nicht, ob er woanders "billiger" buchen konnte. Sondern lediglich das er nicht bei LH bucht, um dann mit EW zu fliegen. Und das er deshalb eben woanders gebucht hat, aber weder wann noch zu welchem Preis.

Die 'Preisdiskussion' haben Sie (spekulativ) eingebracht!
Da waren Sie schneller "Man will das angebotene, teure (vermeintliche) 'Marken'produkt kaufen, kriegt aber als Leistung nur die 'billige' Hausmarke in den Warenkorb.

Also Preis - Leistung stimmen nicht (mehr)."
Und das war die Aussage von Aktionär Kühne: 

"Der Konzerntochter Eurowings kann der Hamburger Milliardär offenbar nicht viel abgewinnen - und auch an Teilen der Mainline-Strategie übt Kühne Kritik."

Die steht so im Artikel.

Und auf nichts anderes habe ich mich in meinem Beitrag auf den Post von @Christian159 bezogen.

Ich habe die Aussage eines LH Kunden mir der eines Großaktionär der LH in Zusammenhang gebracht (ich sehe da ein gewisse Deckungsgleichheit) - nix weiter und die Aussage getroffen, dass das nichts mit Condor zu tun hat.


Und ich habe wortwörtlich geschrieben: 

"ist so eine Art "Mogelpackung".

'Ist so eine Art' - ist definitiv eine andere Aussage, als 'ist eine Mogelpackung'. Sollten Sie eigentlich verstehen.
Ah, die Wortglaubernummer wieder.
Alle anderen Richtungen haben Sie dann eingebracht, u.a. die Preisnummer und die DB. 

Mein Fehler, das ich mich auf weitere Diskussionem dazu eingelassen habe.

Deshalb gibt es auch jetzt nichts weiter von meinerseite dazu.
Schaun wir mal.


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