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Der Anwalt, dessen Kanzlei Brinkmann & Partner auch ein Büro in Bad Kreuznach hat, müsse nun zunächst die wirtschaftlichen Verhältnisse feststellen.
Der verschuldete Flughafen hatte am Donnerstag einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zuvor hatte die EU-Kommission nicht dem Wunsch des Landes entsprochen, dem Airport eine Finanzspritze geben zu dürfen. In Zweibrücken stand am Freitag auch ein Besuch der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihres Innenministers Roger Lewentz (beide SPD) an.
Bei einer Versammlung sollte es darum gehen, Flughafenbeschäftigten, Bürgern und Lokalpolitikern zu erklären, weshalb die Zukunft des Flughafens düster aussieht, während der ebenfalls defizitäre und rund 30 Kilometer entfernte Airport Saarbrücken weiterbestehen kann.
Auf Anwalt Plathner wartet indes viel Arbeit. Er muss sich vor Ort ein Bild davon verschaffen, welche Verpflichtungen bestehen und wer die Gläubiger sind. Dabei gehe es auch um die Frage, ob hier die staatlichen Beihilfen von etwa 55 Millionen Euro zu berücksichtigen seien, die der Flughafen nach dem Willen der EU-Kommission zurückzahlen solle, erklärte Amtsgerichtsdirektor Klaus Biehl. In einem noch nicht verabschiedeten Papier kommt die Kommission zu dem Schluss, dass die Beihilfen zu Unrecht flossen. Sie müssten umgehend zurückgezahlt werden, wozu der Airport aber nicht in der Lage ist.
Der Insolvenzverwalter kümmert sich in Abstimmung mit den Gläubigern dann um ein Sanierungskonzept oder sucht nach einem Investor. Hauptsächliches Ziel eines Insolvenzverfahrens ist es, die Interessen der Gläubiger zu befriedigen, indem das Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt wird. Laut Insolvenzordnung wird dem Schuldner damit Gelegenheit gegeben, sich von seinen restlichen Verbindlichkeiten zu befreien. Im schlimmsten Fall endet das Verfahren mit der Liquidation des Unternehmens.
© dpa | 26.07.2014 06:34
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