Bilanzen
Älter als 7 Tage

American Airlines kann Gewinn fast verdoppeln

FORT WORTH - Die US-Fluggesellschaft American Airlines hat im ersten Quartal angesichts niedrigerer Ölpreise einen deutlichen Gewinnschub erfahren.

Durch die geringeren Kosten für Kerosin habe sich der Gewinn in den ersten drei Monaten auf 932 Millionen US-Dollar nahezu verdoppelt, teilte der Konzern am Freitag mit.

Ohne Sondereffekte, die hauptsächlich auf Integrationskosten zurückzuführen sind, hätte sich der Gewinn sogar auf den Rekordwert von 1,2 Milliarden Dollar verdreifacht. Dies war mehr als Analysten erwartet hatten.

American Airlines Boeing 767-300
American Airlines Boeing 767-300, © Ingo Lang

Die Wirtschaftsschwäche in Lateinamerika, der starke US-Dollar und der scharfe Wettbewerb hinterließen jedoch beim Umsatz ihre Spuren, der im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent auf 9,8 Milliarden Dollar zurückging.

American Airlines und US Airways hatten sich im Dezember 2013 zusammengeschlossen. Für die Fluggesellschaft war die Fusion der Ausweg aus der Insolvenz, bei der sie ihre Schulden abbaute. Seitdem ist das Unternehmen wieder im Aufwind. Für das vergangene Quartal zahlt American Airlines seinen Aktionären eine Dividende von 10 Cent je Aktie.
© aero.de, dpa-AFX | 24.04.2015 14:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden