Flotten
Älter als 7 Tage

Air India bucht Airbus ESG für alte A320

Air India Airbus A320 VT-EPB
Air India Airbus A320 VT-EPB, © Simon_sees

Verwandte Themen

NEU DELHI - Air India quetscht aus ihren ältesten Airbus A320 ein paar Extrajahre raus. Die Airline fliegt mit 62 A320, von denen die ältesten 17 Flugzeuge im Schnitt 18,5 Jahre auf dem Buckel haben.

Selbst Programmveteranen wie die 1989 ausgelieferte VT-EPB heben für Air India noch ab.

Für solche Flotten bietet Airbus seit 2008 das Extended Service Goal (ESG I) an, mit dem sich die zertifizierte "Lebenserwartung" einer A320 von 48.000 auf 60.000 Einsätze und von 60.000 auf 120.000 Flugstunden ausdehnen lässt. Airbus untersucht die Flugzeuge dazu gründlich auf Verschleiß und Ermüdung.
 
Die strukturell maximal mögliche Nutzungdauer hatte Airbus in der Folge mit 90.000 Einsätzen und 180.000 Flugstunden bestimmt (ESG II).

Günstigairlines wie GoAir und IndiGo setzen Air India im Inland stark unter Druck und fliegen wesentlich neuere A320. Um mitzuhalten, will auch Air India neueres Gerät anschaffen  - die Airline soll mit Airbus in Verhandlung über 14 A320neo stehen und auch ein Leasing aktueller A320 in Betracht ziehen.

IndiGo denkt in ungleich größeren Dimensionen und hat sich dem Ziel einer 1.000 Flugzeuge starken Flotte verschrieben. Eine 2014 mit Airbus geschlossene Grundsatzvereinbarung über 250 weitere A320neo ist vorerst allerdings hinfällig. Preise und Verfügbarkeiten sollen neu verhandelt werden, nachdem die ersten Konditionen nicht termingerecht in einem Festauftrag fixiert wurden.
© Bloomberg News, aero.de | 13.07.2015 09:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.07.2015 - 22:48 Uhr
Ich bin im Oktober 2014 mit der ältesten A320 der LH von Malta nach München geflogen und musste feststellen, dass der Flieger innen fabrikneu !!!! aussah.

Klingt nach guter Maintenance :-)
Beitrag vom 13.07.2015 - 18:54 Uhr
Ich bin im Oktober 2014 mit der ältesten A320 der LH von Malta nach München geflogen und musste feststellen, dass der Flieger innen fabrikneu !!!! aussah.
Beitrag vom 13.07.2015 - 17:16 Uhr
Aber wir sollten anbei nicht vergessen, dass Lufthansa mitunter ebenfalls mit Airbus A320 umher fliegt, die ebenfalls über 25 Jahre alt sind. Bevor wir also von "ausquetschen" sprechen (wie im Artikel), freue ich mich mindestens genauso sehr auf meinen nächsten Flug an Bord der D-AIPB (dem ältesten A320 der Lufthansa). Selbiger wurde im Oktober 1989 ausgeliefert, noch vor der D-AIPA.

Allerdings ist die D-AIPA trotzdem der Spitzenreiter, was Stunden und Zyklen angeht (knapp 62.000FH und zum Ende der Woche genau 50.000 FC). Die -PB ist nur auf Platz 5 der meistgenutzten DLH A320.
Dennoch gebe ich Ihnen recht, die Meldung mit Air India ist nur aufgrund des besonderen Hauptfahrwerks interessant.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden