Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa lässt sich von Ex-Minister Guttenberg beraten

Aktuelles aus dem Ressort Airlines

FRANKFURT / BERLIN - Die Lufthansa lässt sich in wichtigen Zukunftsfragen von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg beraten.

Der 43-Jährige ist Mitglied in einem neunköpfigen Beirat für den "Innovation Hub", den die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr in Berlin gegründet hat. Einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins "fvw" bestätigte die Lufthansa am Donnerstag in Frankfurt.

Neben Guttenberg sind weitere Prominente wie der Autor und Blogger Jeff Jarvis oder der Medienanwalt Ralf Höcker in dem Beirat vertreten. Die Tätigkeit werde nicht vergütet, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Zu den halbjährlichen Treffen zahle Lufthansa lediglich Flug und Unterkunft.

Guttenberg war 2011 wegen Plagiaten in seiner Doktorarbeit von allen politischen Ämtern zurückgetreten und danach mit seiner Familie in die USA gezogen. In New York hat er die Beratungsgesellschaft Spitzberg Partners gegründet, der er auch vorsteht.
© dpa | 06.08.2015 15:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 08.08.2015 - 13:34 Uhr
Was genau ist das Problem?
TzG ist wirtschaftlich unabhängig
Erbe sein ist keine Kompetenz

Er ist kein Berufspolitiker, diese Karriere dauerte noch nichteinmal 10 Jahre.
Das lag aber nicht daran, dass er nicht versucht hätte, länger Politiker zu sein...

Er ist innovativ und zukunftsorientiert. Seine Stiftungen investieren verstärkt in neue Medien.
Ich hätte ihn eher als Blender eingestuft, der vorgibt etwas zu sein was er nicht ist...

Fast alle Beratertätigkeiten, in den USA und der EU, waren unentgeltlich.
Spricht nicht gerade für die Qualität seiner "Beratung", dass er sie unentgeltlich anbieten musste...

Er ist wirtschaftlich und politisch extrem gut vernetzt.
Er ist Mitglied einer deutschen Regionalpartei, die sich durch extreme Aktionen und Forderungen des verbliebenen Personals immer weiter in Abseits manövriert. Sogar in Bayern...

Schon mal mit dem Innovation Hub auseinandergesetzt? Scheinbar nicht! Nur ein Klick  http://hub.lh.com/# und man weiß was dahinter steckt.

Mist ... jetzt ist mein Bullshit-Detektor durchgebrannt ... vor sowas muss man doch gewarnt werden ...
Dann hole ich das mal nach.
Warnung: Die genannte Website enthält extremes Corporate Marketing-Gesülze sowie Web 2.0 Bullshit und möchte so Ihre geistige Gesundheit und Ihr logisches Denkvermögen gefährden ...

So entwickelt die LH ihre Strategie? Jetzt wundert mich zwar nichts mehr aber dafür mache ich mir um die LH nun wirklich Sorgen ...

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2015 18:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.08.2015 - 12:46 Uhr
Wenn sich jedes Management von den hier gezeigten persönlichen Animositäten und Vorurteieln leiten würde, hätten wir mehr Pleiten als uns lieb sein kann.

Was genau ist das Problem?

TzG ist wirtschaftlich unabhängig, er verwaltet in Firmenvermögen von aktuell 400Mio. Das schafft kein Dummschwätzer dauerhaft.

Er ist kein Berufspolitiker, diese Karriere dauerte noch nichteinmal 10 Jahre.

Er ist innovativ und zukunftsorientiert. Seine Stiftungen investieren verstärkt in neue Medien.

Fast alle Beratertätigkeiten, in den USA und der EU, waren unentgeltlich.

Er ist wirtschaftlich und politisch extrem gut vernetzt.

LH wirft man zu schwachen Lobbyismus vor, siehe LVA. Jetzt macht man was, auch nicht recht.
LH wirft man alte und verkrustete Strukturen vor. Jetzt macht man was, auch nicht recht.
LH wirft man Innovationsschwäche vor, immer einen Schritt hinterher. Jetzt macht man was, auch nicht recht.

Schon mal mit dem Innovation Hub auseinandergesetzt? Scheinbar nicht! Nur ein Klick  http://hub.lh.com/# und man weiß was dahinter steckt.

Beitrag vom 08.08.2015 - 11:50 Uhr
Da treffen sich ein paar Leute zweimal im Jahr und diskutieren.

Richtig, aber es ist schon interessant, darüber zu spekulieren, welchen Beitrag zum Thema "Innovation" sich die Lufthansa ausgerechnet von dem genannten Freiherrn von und zu erhofft :-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden