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In der Periode erzielte die Aeroflot-Gruppe einen Umsatz von 415,2 Milliarden Rubel (5,33 Milliarden Euro), davon 359,2 Milliarden Rubel im operativen Geschäft. Mit einer Marge von 10,6 Prozent liegt Aeroflot damit nur hinter Icelandair und vor British Airways.
Nach Abzug hoher Finanz- und Hedgingkosten schloss das Unternehmen laut Finanzbericht 2015 netto allerdings mit einem Verlust von 6,49 Milliarden Rubel (83,3 Millionen Euro) ab.
Die abgesetzten Passagierkilometer (RPK) stiegen bei 'Aeroflot - Russian Airlines' in dem Zeitraum mit 10,4 Prozent mehr als doppelt so schnell wie der europäische Durchschnitt mit 5,1 Prozent. Gleichzeitig stieg die Zahl der Passagiere um 10,6 Prozent auf 26,1 Millionen.
Im Vorjahr profitierte die Airline durch die Übernahme von Verkehren der in die Insolvenz geflogenen Transaero Airlines. Die private Airline musste im Oktober 2015 ihren Flugbetrieb zur Gänze einstellen.
Insgesamt verzeichneten die acht Airlines der Aeroflot-Gruppe einen Zuwachs von 13,4 Prozent und kamen mit einem Bestand von 262 Flugzeugen auf 39,4 Millionen Passagiere.
Den größten Beitrag zum Anstieg der Passagierzahlen der Aeroflot Gruppe leistete die Billigfluglinie des Konzerns, Pobeda, die Ende des Jahres 2014 gegründet wurde. Pobeda wies im Jahr 2015 ein Passagieraufkommen von 3,1 Millionen Passagieren auf - vorwiegend im einheimischen Markt. Mit Köln/Bonn, Bratislava, Memmingen und Mailand nahm Pobeda seit Dezember 2015 ab Moskau-Vnukovo auch erste internationale Strecken auf.
© aero.at | 14.03.2016 12:01
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