Genervte Schwester
Älter als 7 Tage

KLM nennt Pilotenstreik bei Air France zur EM "destruktiv"

KLM Boeing 787-9
KLM Boeing 787-9, © KLM

Verwandte Themen

AMSTERDAM - Anstoss zum Streik: Parallel zum Start der Fußball-EM legen Piloten von Air France für vier Tage ihre Arbeit nieder. Am Samstag werde ein Viertel des Flugplans ausfallen, teilte Air France mit. Das nervt nicht nur Fans und Passagiere, sondern auch die eigene Konzernschwester KLM gewaltig.

"KLM hofft wirklich, dass dieser destruktive Streik noch mit einer Lösung abgewendet werden kann", erklärte KLM. "KLM is eben auch Teil der Air France-KLM Group und die negativen Image-Effekte dieses Streiks würden uns ebenso treffen."

Bisher hatte KLM den Tarifkonflikt bei Air France nicht kommentiert. In dem sind die Fronten verhärteter denn je, seit Air France vor Gericht mehr Blockstunden bei gleicher Bezahlung für die Piloten durchsetzte. Die erzwungene Neuregelung trat am 01. Juni in Kraft.

Die Piloten stemmen sich gegen unbezahlte Mehrarbeit, eine Verlagerung ihrer Jobs in die Günstig-Plattformen HOP! und Transavia und fordern vom Konzern, 26 neue Flugzeuge für einen Ausbau der Langstrecken zu bestellen.

Air France wendet für Pilotengehälter bisher rund eine Milliarde Euro im Jahr auf - die Vorstellungen der Gewerkschaft würden diese Summe um 11 Prozent erhöhen, wies der Konzern sämtliche Tarifforderungen zurück. Ein Pilotenstreik kostete Air France 2014 500 Millionen Euro.

Im Gegensatz zu Air France konnte sich KLM mit ihrer gesamten Belegschaft längst und ohne einen einzigen Streiktag auf Ausgabenkürzungen und neue Tarifbedingungen verständigen.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: KLM | 10.06.2016 08:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden