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Emirates will Erlösverfall mit Premium Economy begegnen

Emirates
Emirates Airbus A380, © Emirates

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DUBLIN - Firmen und reiche Privatpersonen am Persischen Golf fahren in Zeiten billigen Öls ihre Reiseausgaben zurück. Nachdem der Ölpreis im Februar auf sein 12-Jahres-Tief fiel und der Rohstoff sich 2015 um ein Drittel verbilligte, erkennt Emirates-Präsident Tim Clark einen "Paradigmenwechsel" und denkt um.

Stets konnte sich Emirates auf eine stabile Auslastung ihrer vorderen Kabinen verlassen - Firmenkunden kauften der Airline große Kontingente ab. Jetzt bleiben viele Sitze leer: im letzten Geschäftsjahr, das Emirates im März abschloss, sank die Auslastung von First- und Business Class um 3,2 Punkte.

Die neue Kostendisziplin der Kunden könnte Emirates nun - als erste Golfairline - dazu veranlassen, an Bord eine Premium Economy Class einzuführen. Dieser Schritt würde ein flexibleres Tarifangebot bedeuten, sagte Clark vergangene Woche am Rande der IATA-Jahrekonferenz in Dublin.

"Die Airlineindustrie steht vor der Aufgabe, ihr Angebot an die steigende Nachfrage in anderen Segmenten anzupassen, die etwas weniger erlösen als das Firmenkundengeschäft", erklärte Clark.

Emirates achtete in ihren Kabinen auf eine klare Abgrenzung von First, Business und Economy Class. Eine "Economy-Plus" passte nicht in die Produktwelt der Airline. In einigen neueren Airbus A380 verzichtet Emirates allerdings bereits auf eine First Class und bietet mehr reguläre Economy-Sitze an.

Eine Premium Economy würde die A380-Flotte in Flugzeuge mit zwei, drei und vier Beförderungsklassen aufsplitten, was ihre Einsatzflexibilität einschränkt.

Auch aus diesem Grund schrecken Etihad Airways und Qatar Airways vor der Einführung einer Premium Economy (noch) zurück - man verfolge keine Pläne für eine Premium Economy Class, teilten beiden Airlines auf Anfrage mit.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 10.06.2016 10:02

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Beitrag vom 12.06.2016 - 12:04 Uhr
Falls BA, LH etc. mit premium eco Erfolg haben, wird EK nachziehen.
Für jüngere und kleiner gewachsene Personen mag eco nicht so schlimm sein. Für ältere grössere Personen sind Langstreckenflüge in der Holzklasse nicht so empfehlenswert.
Das muesste auch Clark erkennen!

Das muss aber auch alles passen. Bisher bewegen sich die EK Business Preise nahe am Niveau der PY anderer Airlines. Die EK PY Preise müssten dann also darunter liegen. Das kanibalisiert dann die C und bei den großen Fliegern muss man das alles erst mal füllen. Wenn die PY bei AF/BA/LH läuft und sich das Produkt/Preis Verhältnis bei den Reisestellen/Regeln etabliert hat, warum sollte ich denn dann zu EK mit Umsteigen wechseln? Entweder PY bei EK wird superbillig oder die C wird wieder teuerer weil exklusiver. Teurere C wäre aber wieder gut für die Europäer. Aber erst mal abwarten ob und wie das kommt. Der Umbau wird ein Vermögen kosten, muss man erst mal reinholen.
Beitrag vom 12.06.2016 - 11:48 Uhr

@Fluglaie schrieb
So nun aber Schluss damit, es geht hier schließlich um eine Diskussion zum Artikel.
Warum soll ich Schluss machen. Das hättest du doch auch schon machen können...

Hat er doch mit dem Satz gemacht. Wär toll wenn das Diskussionforum nicht immer auf eine "persönliche" Ebene abrutscht, sondern der Sachverhalt vom Beitrag diskutiert wird.
Beitrag vom 11.06.2016 - 18:03 Uhr
Falls BA, LH etc. mit premium eco Erfolg haben, wird EK nachziehen.
Für jüngere und kleiner gewachsene Personen mag eco nicht so schlimm sein. Für ältere grössere Personen sind Langstreckenflüge in der Holzklasse nicht so empfehlenswert.
Das muesste auch Clark erkennen!


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