Die Fertigung der A330neo sei mittlerweile voll angelaufen, teilte Airbus mit. Eine Vielzahl von Komponeten und vormontierten Baugruppen befinde sich in fortgeschrittenen Fertigungsstadien. Die Teile werden schrittweise nach Toulouse geliefert, wo ab September das erste Flugtestflugzeug endmontiert wird.
Als erste größeres Teil wurde der mittlere Flügelkasten aus Nantes Ende Mai zur Vormontage nach Saint Nazaire geliefert. Dorthin lieferten Airbus Hamburg, Premium Aerotec und Stelia Méaulte auch schon Rumpfsektionen, so dass Cockpitsektion und vorderer Rumpf verbunden werden konnten.
Seit dem vierten Mai hatte Broughton den ersten Flügel gebaut. Der erste Flügelsatz wird per Beluga nach Bremen geflogen und dort ausgerüstet. Auch Pylone, Lufteinläufe, Triebwerksgondeln, Sharklets, Vorflügel, Querruder und Leitwerksteile sind bereits im Bau.
Unterdessen sind bei Rolls-Royce Bodentests des ersten Trent 7000-Entwicklungstriebwerks angelaufen. Drei weitere Triebwerke folgen. Noch in diesem Jahr beginnen auch Systemtests der A330neo auf Systemtestständen und in Labors.
Derweil ist die Endmontagelinie im Werk Clément Ader auf die A330neo vorbereitet worden. Künftig werden die Triebwerke hier schon an "Station 30" montiert, früher, als im bisherigen Endmontageablauf. Damit will Airbus die Gesamt-Endmontagedauer verkürzen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 07.07.2016 08:34
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