Airlines
Älter als 7 Tage

IT-Ausfall sorgt für Chaos bei Delta

Delta Air Lines Boeing 767-300ER
Delta Air Lines Boeing 767-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ATLANTA - Eine über sieben Stunden dauernde Computerpanne im Hauptquartier von Delta Airlines hat zum Ausfall Hunderter Flüge der US-Fluggesellschaft in aller Welt geführt. Mehrere Stunden lang ging am Montag bei Delta gar nichts. Ein Stromausfall in der US-Zentrale soll die Ursache sein.

Passagiere wurden zusätzlich dadurch verwirrt, dass die Anzeigetafeln auf Flughäfen, die App der Gesellschaft und die Internetseite die Flüge fälschlicherweise als pünktlich auflisteten.

Die Fluggesellschaft machte in einer Mitteilung einen Stromausfall in Atlanta verantwortlich, wo das Delta-Hauptquartier ist. Vom Beginn des Stromausfalls um 2.30 Uhr Ortszeit an konnten zunächst keine Flugzeuge mehr starten. An den Schaltern konnten stundenlang keine Passagiere mehr eingecheckt werden. Die bereits in der Luft befindlichen Maschinen hätten keine Problem gehabt.

Erst nach sieben Stunden, als sich an Flughäfen in den USA, aber auch in Europa bereits lange Schlangen vor den Schaltern gebildet hatten, konnte Delta den Flugbetrieb langsam fortsetzen. Dennoch müssten Fluggäste mit erheblichen Verspätungen und auch mit dem weiteren Ausfall von Flügen rechnen, hieß es von dem Unternehmen. Betroffen seien auch europäische Flughäfen wie Rom und London-Heathrow.

Insgesamt waren am Montagnachmittag (MESZ) rund 300 Flüge ausgefallen. Nur 800 der 6000 Flüge des Montags hätten bis 10.30 Uhr (US-Ostküstenzeit) starten können.
© dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 08.08.2016 11:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.08.2016 - 10:18 Uhr
"nix is fix" sagen die oesterreicher, und das gilt bestimmt in besonderem mass fuer it-systeme! bei aller redundanz bleiben die systeme eben menschengemacht. und wir machen fehler....
gab es nicht erst kuerzlich ein ebensolches ereignis bei southwest? dunkel erinnere ich mich an ein weiteres vor nicht allzu langer zeit an einem flughafen...
wir sind und werden immer mehr abhaengig von systemen, die probleme loesen, die wir ohne sie gar nicht haetten. sicher ist: unsere abhaengigkeit von ihnen wird weiter zunehmen!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 08.08.2016 - 19:41 Uhr
Wie kann so etwas nur passieren? Ein System, von dem der Betrieb einer riesigen Gesellschaft abhängt, muss doch mehrfach redundant ausgelegt und auch gegen Terrorangriffe gesichert sein. Unfassbar!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden