Golfregion
Älter als 7 Tage

Dubai DWC startet zweite Ausbauphase

DUBAI - Dubais World Central Airport steht vor einem Quantensprung. Drei Jahre nach ersten Passagierflügen wird DWC bis Ende 2017 von fünf auf 26 Millionen Passagiere ausgebaut.

Gut etabliert ist der Neubau bereits im Frachtgeschäft. Im Vorjahr beförderten 32 Frachtfluglinien 824.933 Tonnen Fracht zu weltweit 107 Zielen und platzierten den Airport damit in nur fünf Jahren unter den 20 größten Frachthubs der Welt.

Im Jahr 2013 startete DWC den Passagierbetrieb, zunächst auf kleiner Flamme. Nach Wizz Air und Qatar Airways verlegte der zweite Flagcarrier des Emirats Flydubai zur Wintersaison 2015/16 erste Flüge von Dubais DXB Airport auf den Neubau in der Logistik-City Jebel Ali.

Dubai DWC
Dubai Al Maktum Airport DWC, erste Ausbauphase, © Dubai Airports

Mit 191.950 Passagieren im dritten Quartal dieses Jahres konnte DWC sein Passageaufkommen zwar mehr als verdoppeln, blieb aber immer noch auf dem überschaubaren Niveau eines Regionalflughafens. Paul Griffiths, Chef der Dubai Airports, erklärte dazu am Montag, dies sei nur ein Anfang.

Unterdessen plant die am DXB International Airport residente Flydubai bis Ende nächsten Jahres die Verlegung ihres gesamten Flugbetriebs auf den rund 40 Kilometer entfernten Al Maktum Airport DWC.

Mit 55 Flugzeugen beförderte die Airline zuletzt jährlich über 9 Millionen Passagiere zu 85 Zielen. Gegenüber 2014 konnte Flydubai damit um über 25 Prozent zulegen.

Nach Emirates SkyCargo wird auch die Passage der größten Golfairline auf den neuen Airport umziehen. Als Zeitfenster gilt das Jahr 2025. Zuvor soll DWC in einer dritten Ausbauphase auf eine Jahreskapazität von 120 Millionen Passagiere ausgebaut werden.

Im Endausbau soll DWC jährlich bis zu 220 Millionen Passagiere verkraften. DXB operiert mit aktuell rund 80 Millionen Passagieren bereits hart an der Grenze seiner Kapazitäten.
© aero.at | 16.11.2016 08:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.11.2016 - 20:26 Uhr
Wetten, noch vor Berlin fertig!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden