Lufthansa
Älter als 7 Tage

CityJet fliegt mit Superjet für Brussels Airlines

CityJet-SSJ100
CityJet Sukhoi Superjet 100, © CityJet

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Brussels Airlines mietet ab April 2017 drei Sukhoi SSJ100 und Personal von CityJet an. CityJet setzte sich mit ihren Superjets in einer europaweiten Ausschreibung der belgischen Lufthansa-Tochter durch. Der Wet-Lease-Vertrag habe eine Laufzeit von zwei Jahren, meldet "Luchtzak.be".

Schon seit Dezember schrieb CityJet Stellen für eine SuperJet-Flotte mit Basis in Brüssel aus. Die angemieteten SSJ100 100-Sitzer lösen bei Brussels Airlines RJ100 ab. Brussels will die derzeit noch acht Flugzeuge starke Avro-Flotte auflösen und den Europaverkehr mittelfristig auf Airbus A320 umstellen.

Nach acht Jahren als Beteiligung wandert Brussels Airlines vollständig in die Lufthansa Gruppe. Die profitablen Belgier werden bis 2018 als Teil der Eurowings Group in den Konzern integriert , aber weiterhin ein "hybrides Geschäftsmodell" aus Kurz- und Langstrecken verfolgen, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im Dezember.

CityJet ist mit drei Sukhoi SSJ100 bisher der einzige westeuropäische Betreiber des russischen Regionaljets. Zwölf weitere Flugzeuge sind bestellt.

Neben der irischen CityJet kooperiert Brussels Airlines auch mit den britischen Regionalairlines bmi und Flybe in Wet-Lease-Modellen. CityJet betreibt für SAS CRJ900.
© aero.de | Abb.: CityJet | 13.01.2017 09:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.01.2017 - 17:58 Uhr
Wow ein SSJ100 in Eurowings Farben :)
Beitrag vom 13.01.2017 - 12:36 Uhr
Nachdem Cityjet schon für SK und BM unterwegs ist dockt man mit SN jetzt richtig an die EW (LH) Group an und wird darin wohl langfristig aufgehen.Die Konsolidierung auf dem europäischen Airlinemarkt ist in vollem Gange. Interessant wird zu sehen sein, ob es für die LH Cityline in diesem Lowcost Umfeld noch eine Zukunft in der LH Group geben wird oder ob sie wie Germanwings auf Raten verschwindet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden