Lediglich zwei Nachzügler kommen erst nächstes Jahr. Ebenfalls 2018 dockt auch die gerade von Lufthansa vollständig übernommene Brussels Airlines bei Eurowings an. "Wir sind jetzt in einer Analysephase, wie eine Integration aussehen kann", sagte Wagner zum Neuerwerb in Brüssel.
SN Brussels eingerechnet kann Eurowings später auf rund 160 Flugzeuge zurückgreifen, Ende 2017 werden es 114 sein. "Zum Jahresende haben wir 107 Kurzstreckenflieger und sieben Langstreckenflieger", sagte Wagner. Zwischen "standardisierten und einheitlichen" Plattformen im Eurowings-Verbund sollen die Passagiere keine Unterschiede bemerken.
Die KTV-gebundene Germanwings zieht Lufthansa schrittweise aus Eurowings zurück. "Germanwings als Produktionsmarke wird sich reduzieren und am Jahresende noch 40 Flugzeuge haben", erklärte Wagner. Dieses Jahr will Eurowings ihr Sitzangebot um bemerkenswerte 25 Prozent erhöhen.
23 neue A320ceo seit 2015
Eurowings arbeitet ausschließlich mit Airbus-Gerät und erhielt seit Mitte 2015 23 fabrikneue A320ceo, die kleineres Fluggerät ersetzten. "Die letzten CR9 gehen Ende Februar raus."
Und wann kommen die ersten A320neo? Dafür gebe es noch keine Planung, sagte Wagner. "Da wir ein Carrier sind, der gerade aus Düsseldorf auch relativ kurze Strecken fliegt" falle die Treibstoffersparnis gegenüber dem höheren Anschaffungspreis noch nicht entscheidend ins Gewicht.
© aero.de | Abb.: Eurowings | 08.02.2017 16:54
Kommentare (1) Zur Startseite
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Es sind 3 A319 die am Freitag in Betrieb gehen. Kleiner Unterschied. Ob da jemand nicht richtig zugehört hat oder es jemanden egal ist, was aero veröffentlicht, vermag das nicht zu beantworten.