Beim Erstflug wurde das typische Programm für ein Serienflugzeug der C-130J-Baureihe geflogen und die Maschine "funktionierte einwandfrei, wie es für ein C-130J-Neuflugzeug üblich ist", sagte Wayne Roberts, Cheftestpilot für das LM-100J-Programm.
Die LM-100J werde nun ihre normalen Werks-Abnahmeflüge durchführen und dann mit Flugtests für die US-Luftfahrtbehörde FAA beginnen, um spezifische Anforderungen für eine Ergänzung der zivilen Zulassung zu erfüllen.
Nach Angaben von Lockheed Martin soll die LM-100J ein breites Spektrum an Aufgaben übernehmen können, von humanitären Versorgungsflügen über Feuerlöscheinsätze bis hin zur Versorgung von abgelegenen Explorationscamps.
Das LM-100J-Programm wurde von Lockheed Martin im Januar 2014 angekündigt. Seither wurde auf der Farnborough Airshow 2014 eine Absichtserklärung mit der ASL Aviation Group aus Irland über zehn Flugzeuge unterzeichnet. Zwei Jahre später folgte ebenfalls in Farnborough ein Kontrakt mit Bravo Industries aus Brasilien. Insgesamt rechnet sich Lockheed Martin Absatzchancen für 75 zivil zugelassene Hercules aus.
© FLUG REVUE - KS | 27.05.2017 17:14
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