Zivile Frachtversion der Hercules
Älter als 7 Tage  

Erstflug der LM-100J in Marietta

MARIETTA - Der erste Lockheed Martin LM-100J-Frachter hob am Donnerstag in Marietta zu seinem Erstflug ab, der an die drei Stunden dauerte.

Beim Erstflug wurde das typische Programm für ein Serienflugzeug der C-130J-Baureihe geflogen und die Maschine "funktionierte einwandfrei, wie es für ein C-130J-Neuflugzeug üblich ist", sagte Wayne Roberts, Cheftestpilot für das LM-100J-Programm.

Lockheed Martin LM-100J
Lockheed Martin LM-100J, © Lockheed Martin

Die LM-100J werde nun ihre normalen Werks-Abnahmeflüge durchführen und dann mit Flugtests für die US-Luftfahrtbehörde FAA beginnen, um spezifische Anforderungen für eine Ergänzung der zivilen Zulassung zu erfüllen.

Nach Angaben von Lockheed Martin soll die LM-100J ein breites Spektrum an Aufgaben übernehmen können, von humanitären Versorgungsflügen über Feuerlöscheinsätze bis hin zur Versorgung von abgelegenen Explorationscamps.

Das LM-100J-Programm wurde von Lockheed Martin im Januar 2014 angekündigt. Seither wurde auf der Farnborough Airshow 2014 eine Absichtserklärung mit der ASL Aviation Group aus Irland über zehn Flugzeuge unterzeichnet. Zwei Jahre später folgte ebenfalls in Farnborough ein Kontrakt mit Bravo Industries aus Brasilien. Insgesamt rechnet sich Lockheed Martin Absatzchancen für 75 zivil zugelassene Hercules aus.
© FLUG REVUE - KS | 27.05.2017 17:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden