Betriebsversammlung
Älter als 7 Tage

Erneut Flugausfälle bei Austrian Airlines

Austrian Airlines Embraer ERJ-195LR
Austrian Airlines Embraer ERJ-195LR, © Ingo Lang

Verwandte Themen

WIEN - Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) wird an diesem Donnerstag zu zahlreichen Flugausfällen führen.

70 der für diesen Tag geplanten 380 Flüge wurden gestrichen, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. 5400 Passagiere bei Reisen vorwiegend innerhalb Europas seien dadurch betroffen, Langstrecken sollen aber weiterhin starten. Grund für die Ausfälle ist eine Betriebsversammlung des fliegenden Personals.

Flugbegleiter und Piloten sollen dort über die stockenden Gehaltsverhandlungen informiert werden. Das Unternehmen bezeichnete die Versammlung als unverhältnismäßig.

Die Gewerkschaft hält das aktuelle Angebot der Airline - ein Gehaltsplus von 2,1 Prozent und eine Einmalzahlung von 1,4 Prozent - für die knapp 4000 Mitarbeiter an Bord für zu niedrig. Betroffen sind unter anderem Flüge zwischen Wien und Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.
© dpa-AFX, aero.de | 20.03.2018 15:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.03.2018 - 17:49 Uhr
Von den Prozenten würde ich mich mal frei machen. Völlig unbelegt.
Ein GW Vertreter sagt.... (zusammengefasst) eigentlich müsste man die selbe Erhöhung wie der Vorstand hat fordern , 22%. Das lässt vermuten das die Forderung darunter liegt.
Vida veröffentlicht keine Zahlen. Wenn die Höhe stimmen sollte wäre diese wohl schon lange in den Medien.
Vida hat gerade für die Verwaltung 3% abgeschlossen. Wie soll da 25% im Schnitt passen.
Vielleicht kommt morgen nach der BV mehr ans Licht.
Beitrag vom 21.03.2018 - 08:18 Uhr
Naja, bei einer Inflationsrate von wie viel Prozent sind wir gerade?
Also das plus ein paar Prozent Verbesserung sollte die Forderung/das Ziel sein.

Da sind die gebotenen 2,1% aber mal deutlich näher dran als irgendwelche 25%...
Beitrag vom 21.03.2018 - 03:42 Uhr
Realitätsfremd sind die gebotenen 2,1%


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

21.07. 13:56
Emirates

FLUGREVUE 07/2018

Take-off TV Video-Blog

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden