Rückzug
Älter als 7 Tage

United sagt Hamburg tschüss

United in Hamburg
United in Hamburg, © Michael Penner, HAM

Verwandte Themen

HAMBURG - Hamburg hat keine direkte Flugverbindung mehr in die USA. United Airlines hat die einzige Transatlantikverbindung nach New York/Newark eingestellt, weil die "saisonale Verbindung zwischen New York/Newark und Hamburg nicht den finanziellen Erwartungen entspricht", wie die Airline am Dienstag mitteilte.

Flughafenchef Michael Eggenschwiler zeigte sich enttäuscht. "Hamburg ist ein attraktiver Markt und hat entsprechendes Potenzial für eine Verbindung nach New York oder andere Standorte in den USA." Es werde sich so schnell wie möglich um einen Ersatz bemüht. Hierbei sei auch der Einsatz neuerer Flugzeugtypen denkbar.

United setzte auf Flug 865 nach Newark zuletzt eine Boeing 757-200 ein.

Die seit 2005 zunächst von Continental betriebene Strecke wurde bereits im vergangenen Jahr für einige Monate eingestellt und danach saisonal fortgeführt. Nach Angaben einer Sprecherin des Hamburger Flughafens fand der letzte Flug in die USA bereits am 4. Oktober 2018 statt.

Kunden, die bereits Tickets für den Sommer 2019 gekauft haben, würden von United Airlines kontaktiert und mit alternativen Reiseoptionen beraten werden, erklärte ein Airline-Sprecher. Auf ihrer Buchungsseite verweist die Airline auf Umsteigeflüge mit den Partern Lufthansa und CSA Czech Airlines.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Michael Penner, HAM | 16.10.2018 19:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.04.2022 - 01:35 Uhr
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Nö nicht wirklich, da hatte ein neuer User wohl Lust auf nen kleinen Test.

Wobei: Inzwischen gibts den 321XLR. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass American, United oder Jetblue von ihren Drehkreuzen an der Ostküste damit nach HAM flögen, ist deutlich größer als mit der 767, da der günstiger zu fliegen ist und früher ausgebucht wäre.
Das wäre noch die Frage, da dort keine/kaum Fracht dazu passt. Die Von UA/AA kommen erst 24/25 und Jetblue hat für die nächsten Jahre ihre Destinations schon bekannt gegeben, HAM und Berlin gehören nicht dazu. Ob man das große Premium Segment ex HAM tgl. voll bekommt wäre die nächste Frage und Lieschen Müller fliegt billig, auch mit Umsteigen.


American Airlines bekommt als erstes ihre XLR, bereits ab 2023. Die sind mit dem Hamburger Flughafen schon länger im Gespräch, und vor Corona tauchte Hamburg neben Düsseldorf auch schon inoffiziell als mögliches neues Ziel auf. Ich würde nicht ausschließen wollen dass American in Hamburg zu sehen wird ab 2024 oder 2025. Die haben den großen Vorteil ihre XLR deutlich vor United zu bekommen.
Auch United möchte mit der XLR nach Hamburg zurückkehren, dies wäre aber realistischerweise nicht vor 2025 oder 2026 drin. JetBlue hat noch keinerlei Destinationen bekanntgegeben, es gibt nur eine Karte mit möglichen Zielen, eine Art Masterplan. Hier schaut JetBlue in Deutschland auf Frankfurt, Hamburg und Berlin.
Um es kurz zu machen: die Chance mit der A321 wieder eine Nonstop-Verbindung in die USA zu bekommen steht gar nicht so schlecht.
Beitrag vom 02.04.2022 - 01:29 Uhr
Nur ist HAM ja Point-to-Point und nicht HUB. Also warum sollte man sich da nach Umsteigern richten? Bzw. liegt der HUB auf dieser Strecke ja in NYC. HAM ist da ne reine Feeder-Destination für USA.
Wir haben ja nun schon desöfteren erörtert, das P2P nur auf ganz ganz wenigen Strecken/Destinationen existiert/funktioniert. Und HAM gehört da nicht dazu.

Das unterschreibe ich nicht, abgesehen davon dass diese Verbindung auch, wie du schon sagtest, eine Spoke-Hub Verbindung war hielt sie sich für 13 Jahre und war bei weitem nicht die einzige Verbindung nach Nordamerika von Hamburg. Das Problem von Hamburg in Richtung USA war das vergleichsweise geringe Aufkommen amerikanischer Touristen in Hamburg, weshalb dieser Flug saisonal auch nicht geklappt hat, und die Tatsache dass United sehr gut war (oder noch ist?) Kunden zu vergraulen. Das wird sich aber mit der A321XLR ändern, gutes Hard product, gute Gefäßgröße geeignet für einen ganzjährigen Flug, so klappt das in Hamburg, siehe Continental und siehe United bis Ende 2015, ab wo die Veränderungen kamen.
Beitrag vom 23.03.2021 - 17:06 Uhr
Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema, weil man den 2,5 Jahre alten Thread wieder aus dem Keller geholt hat?
Nö nicht wirklich, da hatte ein neuer User wohl Lust auf nen kleinen Test.

Wobei: Inzwischen gibts den 321XLR. Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass American, United oder Jetblue von ihren Drehkreuzen an der Ostküste damit nach HAM flögen, ist deutlich größer als mit der 767, da der günstiger zu fliegen ist und früher ausgebucht wäre.
Das wäre noch die Frage, da dort keine/kaum Fracht dazu passt. Die Von UA/AA kommen erst 24/25 und Jetblue hat für die nächsten Jahre ihre Destinations schon bekannt gegeben, HAM und Berlin gehören nicht dazu. Ob man das große Premium Segment ex HAM tgl. voll bekommt wäre die nächste Frage und Lieschen Müller fliegt billig, auch mit Umsteigen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden