Die 727-200 L/N 1603 gehörte bei ihrer Auslieferung im April 1980 an Air France bereits zu den späten Vertretern ihrer Art: Boeing stellte die Produktion der seit 1963 gebauten 727 nach 1.831 Auslieferungen 1984 ein.
Iran Aseman Airlines, world's last airline with the Boeing 727 in active passenger service, has most likely operated its last B727 flight as EP-ASB (39 y/o) retires. The final flight from Zahedan Airport to Tehran Mehrabad Airport departed a few hours ago. #Iran
— Aviation Iran (@aviationirancom) 13. Januar 2019
Video: Aseman pic.twitter.com/06CXoLBCRm
Seit 1994 setzte Iran Aseman den zuletzt als EP-ASB angemeldeten Jet in ihrem Netz ein. Flugdatendienste dokumentierten am 13. Januar einen letzten Linienflug dieser 727: EP851 von Zahedan nach Teheran. Seitdem parkt der Oldtimer am Flughafen. Iran Aseman war die letzte Airline, die 2019 noch eine 727-200 für reguläre Passagierflüge vorgesehen hatte.
Die Fluggesellschaft unterhält derzeit einen bunten Flugzeugpark mit Airbus A320, A340, Boeing 737 und Fokker F70 und F100. Jede Teilflotte ist im Schnitt älter als 25 Jahre. Als Ersatz hatte Iran Aseman 2017 dreißig Boeing 737 MAX bestellt und sich für Lieferungen zwischen 2022 und 2024 vormerken lassen.
Aufgrund reaktivierter US-Sanktionen können Airbus und Boeing derzeit jedoch keine Flugzeuge in den Iran liefern.
© aero.de | 16.01.2019 12:26
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.