Flug ET302
Älter als 7 Tage

Berichte: Boeing-Chef telefonierte nach Absturz mit Trump

Dennis Muilenburg
Dennis Muilenburg, © Boeing

Verwandte Themen

WASHINGTON - Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien hat Boeing-Chef Dennis Muilenburg US-Medienberichten zufolge mit US-Präsident Donald Trump telefoniert.

Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf zwei mit dem Gespräch vertraute Personen, Muilenberg habe bei Trump dafür geworben, kein Startverbot für baugleiche Maschinen in den USA zu verhängen.

Auch der Sender CNN vermeldete das Telefonat vom Dienstag, ohne allerdings über Inhalte zu berichten. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

In Europa, Australien und weiten Teilen Asiens erteilten Luftfahrtbehörden nach dem Absturz der Boeing 737 Max 8 von Ethiopian Airlines am Sonntag Flugverbote für alle baugleichen Maschinen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA verhängte dagegen zunächst kein Startverbot. Fünf Monate vor dem Absturz in Äthiopien war eine Boeing 737 Max 8 in Indonesien abgestürzt.
© dpa-AFX | 12.03.2019 21:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.03.2019 - 11:50 Uhr
und ja: es war die Bibel.
ops
Beitrag vom 15.03.2019 - 11:44 Uhr
Donald J Trump hatte einen Eid auf die amerikanische Verfassung gegeben, so leichtfertig das auch ausgesehen haben mag.

ich jdnfls nehme ihn bei seinem Eid.
Beitrag vom 15.03.2019 - 11:28 Uhr
Trump hat sich nicht von P. Shanahan ("acting" Chef vom DoD und ExVP von Boeing) beraten lassen.
Am Ende wurde es auch zu einer politischen Entscheidung. Viele relevante ausländischen Behörden erteilen Flugverbote und sogar Überflugverbote, US-Gewerkschaften äussern sich kritisch. Da muss man sich als oberster Behördenchef schon seine Gedanken machen und mal nachfragen. Dank Muilenburgs Anruf dürfte Trump nicht unvorbereitet sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2019

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden