Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Flughafenchef widerspricht Bericht über gefährdeten BER-Terminplan

Engelbert Lütke Daldrup
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup (Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH), © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der Chef der Berliner Flughäfen hat Berichten widersprochen, wonach er den Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen (BER) erneut nicht einhalten kann.

"Der Terminplan ist aus meiner Sicht nicht gefährdet, das hat der Tüv auch genauso gesehen", sagte BER-Chef Engelbert Lütke Daldrup dem RBB-Sender Radioeins am Freitagnachmittag.

Am Donnerstagabend waren abermals Zweifel am Terminplan bekanntgeworden. Schon wieder sei der mehrmals verschobene Eröffnungstermin "aufgrund des unfertigen Anlagenzustands stark gefährdet", zitierte der "Tagesspiegel" aus einem internen Bericht des Tüv Rheinland vom 8. März.

Laut Lütke Daldrup stamme die Passage aus einem Fortschrittsbericht der Prüforganisation: "Wenn man einen Satz herausgreift, kann man in der Tat zu einer Einschätzung kommen, wie sie vorgetragen worden ist", das sei aber "nicht eine realistische Einschätzung des Projekts".

Der Zeitplan ist laut Lütke Daldrup weiterhin gültig. Er sieht vor, dass der drittgrößte deutsche Flughafen im Oktober 2020 in Betrieb geht.
© dpa-AFX | 12.04.2019 17:52

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.04.2019 - 08:39 Uhr
Ich glaube daran, an 10/2020. Wer schon mal mit seinem Auto bei TüV war, weiß auf welche Art Kontrolleure ("ich habe die Macht") man da treffen kann. Und wenn sich "Bild" - ausgerechnet die - aus dem Bericht einen Satz rauspickt und eine fette Schlagzeile daraus macht, nun ja.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden