Lufthansa
Älter als 7 Tage

Verdi sagt Streik bei LSG Sky Chefs ab

LSG Sky Chefs
LSG Sky Chefs bei der Beladung einer Lufthansa A340-600, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Gewerkschaft Verdi wird die Lufthansa-Cateringtochter LSG doch nicht am Montag bestreiken. Das teilte Verdi am Sonntag in Berlin mit.

Als Folge des am Samstagabend angekündigten 24-stündigen Streiks habe der Vorstand der Fluggesellschaft "kurzfristig ein verbessertes Angebot vorgelegt", und der Streik sei abgesagt. Hintergrund des Konflikts ist der am Dienstag angekündigte Verkauf des europäischen LSG-Teils an die Schweizer Gategroup.

Verdi hatte kritisiert, dass die Lufthansa bisher "nur in unzureichendem Maße Angebote zur Einkommenssicherung bei Gehaltskürzungen durch den neuen Eigentümer vereinbaren wollte".

Angesichts des Verkaufs befürchteten die Beschäftigten massive Einkommensverluste, sagte die Verdi-Verhandlungsführerin Katharina Wesenick laut Mitteilung. "Wir haben daher beim Thema Streik lediglich auf die Pausentaste gedrückt."

Für den 4. Dezember ist laut Verdi ein neuer Verhandlungstermin angesetzt. Von Lufthansa lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Die LSG Sky Chefs beschäftigen weltweit rund 35.000 Mitarbeiter, davon etwa 7.000 in Deutschland. In Europa sind einschließlich der deutschen Kräfte rund 9.500 Menschen für die LSG tätig.

Lufthansa hatte ihre Kunden nach dem Streikaufruf bereits darauf eingestimmt, dass am Montag und teilweise auch am Dienstag auf innerdeutschen und innereuropäischen Flügen "keine Mahlzeiten und Getränke" sowie auf Langstreckenflügen nur ein reduziertes Catering bereitgestellt werden könnten.
© dpa-AFX, aero.de | 01.12.2019 12:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden