Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair klagt gegen Staatshilfe für Lufthansa

Michael O`Leary
Michael O`Leary, © Ryanair

Verwandte Themen

DUBLIN - Ryanair zieht wegen der Lufthansa-Staatshilfen vor das Gericht der Europäischen Union. "Dies ist ein spektakulärer Fall, in dem ein reicher EU-Mitgliedstaat die EU-Verträge zum Nutzen seiner nationalen Industrie und zum Nachteil ärmerer Länder ignoriert", teilte Ryanair-Chef Michael O'Leary mit.

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission hatten zuvor das Lufthansa-Rettungspaket der Bundesregierung genehmigt.

Unter dem Vorwand der Corona-Krise gewähre die Bundesregierung der Lufthansa ein Rettungspaket in Höhe von neun Milliarden Euro. Dies sei ein "klarer Bruch" der Wettbewerbsregeln, sagte O'Leary weiter. Kleinere Konkurrenten würden damit vom Markt gedrängt.

Der Ryanair-Chef rief die EU-Kommission auf, zu ihren Prinzipien zu stehen und fair zu sein. "Wenn nicht, wird der Binnenmarkt, den die EU erfolgreich aufgebaut hat, zusammenbrechen, und die europäischen Verbraucher und Steuerzahler zahlen den Preis." Die Genehmigung des Rettungspakets der Lufthansa durch die Kommission sei ein "Verrat" an den Grundprinzipien des EU-Rechts. "Wir haben keine andere Wahl, als uns an das EU-Gericht zu wenden", betonte O'Leary.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Ryanair | 25.06.2020 16:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.06.2020 - 10:55 Uhr
Alles was Rechtens ist sollten wir aber auch akzeptieren, so ist Demokratie nun mal.
Das es vielleicht etwas zu ändern gibt, das steht außer frage, dann aber sollte es
auch angepackt werden!
So etwas geht dann nur EU-weit und wird somit kompliziert.
All das aber weiß der gute Herr MOL.
Beitrag vom 28.06.2020 - 01:58 Uhr
Der europäische Steuerzahler zahlt ja schon eh für Reiherair
Beitrag vom 26.06.2020 - 13:09 Uhr
MOL würde wohl sagen: "Warum sollte mich das interessieren, die sind alle nur neidisch. Hauptsache die Kasse klingelt."


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden