Corona-Mutationsgebiete
Älter als 7 Tage

Teilweise Einreisesperre womöglich ab Samstag

Kaum Flüge am Flughafen München
Leere Anzeigetafel in München, © aero.de

Verwandte Themen

BERLIN - Für Verbreitungsgebiete besonders gefährlicher Varianten des Coronavirus soll möglicherweise schon ab Samstag eine weitgehende Einreisesperre gelten.

Das geht aus einem neuen Verordnungsentwurf hervor, mit dem sich am Freitag das Kabinett befasst und der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Darin ist eine Befristung bis zum 17. Februar vorgesehen. Ausnahmen sollen für Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in Deutschland sowie für den Warenverkehr gemacht werden.

Bundesinnenminister Horst Seehofer hatte die neuen Einreiseregeln bereits am Donnerstag angekündigt. Nach derzeitigem Stand sollen sie für Großbritannien, Irland, Portugal, Südafrika und Brasilien gelten. Diese fünf Länder sind von der Bundesregierung bereits als sogenannte Virusvarianten-Gebiete eingestuft worden.

Nach dem Entwurf für das Kabinett, an dem noch Änderungen möglich sind, sollen Fluggesellschaften sowie Bahn-, Bus- oder Schiffsunternehmen ab Samstag aus den genannten Gebieten keine Personen mehr nach Deutschland befördern dürfen.

Ausnahmen werden nicht nur für den Frachtverkehr und die in Deutschland lebenden Menschen, sondern auch für die Beförderung von medizinischem Personal, Ambulanzflüge, den Transport von Transplantationsorganen und Beförderungen aus dringenden humanitären Gründen gemacht. Auch Transitpassagiere sollen ausgenommen werden, genauso wie Crews von Luftfahrzeugen und Schiffen.

Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte der dpa, dass das Innenministerium gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium "einen Verordnungsentwurf erarbeitet und im Ressortkreis vorabgestimmt" habe. Dieser Entwurf werde derzeit zur weiteren formellen Beschlussfassung vom Gesundheitsministerium, das hier federführend sei, finalisiert.
© dpa | 29.01.2021 13:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.01.2021 - 14:49 Uhr
Bleibt abzuwarten, wie diese Regierung und die dafuer zustaendigen Minister nit "Transit" Passagieren umgehen will, die NICHT Einreisen in der BRD oder in nicht EU Laendern (z.B. via Istanbul, Dubai, Doha, Addis Ababa, Cairo) nach Deutschland reisen koennen?
Ich denke nicht, dass diese Kontrolle auf nicht nonstop Flugverbindungen funktionieren wird.
Da hat Fr. Merkel dem Innenministerium eine Aufgabe gestellt, die Er aus meiner Sicht NICHT meistern kann, dazu fehlt Ihm einfach der globale Ueberblick, wenn dieser noch nicht mal mit seinen eigenen Bundeslaendern die Massnahmen oder Vorgaben umsetzen kann.
Immerhin, die Aufgabe der Kanzlerin wurde wieder einmal abgearbeitet, Ziele nicht erreicht oder klare und perfekte Antworten blieben aber weiterhin offen.
Wir werden sehen was kommt, ich denke die Antwort wird laecherlich sein.?!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden