Emirates rechnet mit 777-9 erst 2024
DUBAI - Emirates rechnet nach neuen Verzögerungen im Zulassungsverfahren erst in drei Jahren mit den ersten Boeing 777-9.
Die 777-9 spielt in den kurzfristigen Planungen von Emirates keine Rolle mehr. "Die 777X sollte im Juni 2020 kommen, jetzt ist es unwahrscheinlich, dass es vor dem ersten Quartal 2024 soweit sein wird", sagte Emirates-Chef Tim Clark bei einer Online-Konferenz der Beratungsfirma CAPA.
Boeing will die Auslieferungen Ende 2023 aufnehmen. Schärfere Anforderungen der Zulassungsbehörden werfen das Programm zurück.
Nach Medieninformationen will insbesondere die europäische Luftfahrtaufsicht EASA bei der 777X Lehren aus der 737-MAX-Krise ziehen.Emirates hat 126 777X bestellt.
© aero.de | 10.02.2021 16:06
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 13.02.2021 - 09:22 Uhr
michik897 , schön das sie auch schon aus dem Tiefschlaf aufgewacht sind !! 777x wird nie in Serie gehen außer Sleepy Joe macht noch ein Fass auf :-)
Warum soll sie nie in serie gehen, sie ist doch schon in Produktion?
Die Zulassung fehlt, und da die scheinbar mit einem untauglichen Prozess erlangt werden sollte muss man es jetzt halt richtig machen.
Das kann man natürlich Boeing vorwerfen das sie einen komplett neu entwickelten flügel und das drum herum logischer Weise nicht so zulassen können als wäre es nur eine "kleine" Änderung zur B77W, und das man das hätte vorher wissen müssen um dann ein entsprechendes Zulassungsverfahren zu wählen.
Aber das ändert nichts daran das der Flieger kommen wird, das steht denke ich klar ausser Frage.
Beitrag vom 13.02.2021 - 01:44 Uhr
michik897 , schön das sie auch schon aus dem Tiefschlaf aufgewacht sind !! 777x wird nie in Serie gehen außer Sleepy Joe macht noch ein Fass auf :-)
Beitrag vom 11.02.2021 - 14:45 Uhr
Das wird immer schlimmer für Boeing. Die 777X ist eigentlich damit schon fast tot. Auch für den Triebwerkshersteller und Zulieferer eine ganz herbe Nachricht.
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Warum soll sie nie in serie gehen, sie ist doch schon in Produktion?
Die Zulassung fehlt, und da die scheinbar mit einem untauglichen Prozess erlangt werden sollte muss man es jetzt halt richtig machen.
Das kann man natürlich Boeing vorwerfen das sie einen komplett neu entwickelten flügel und das drum herum logischer Weise nicht so zulassen können als wäre es nur eine "kleine" Änderung zur B77W, und das man das hätte vorher wissen müssen um dann ein entsprechendes Zulassungsverfahren zu wählen.
Aber das ändert nichts daran das der Flieger kommen wird, das steht denke ich klar ausser Frage.