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Die Boeing 777-9 verspätet sich bis mindestens Ende 2023. Solange will Lufthansa die neue Business Class Passagieren nicht vorenthalten. Das neue Premiumprodukt werde "bis 2023" eingeführt, teilte die Airline am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Frankfurt mit.
"Geplant war eine gemeinsame Einführung der neuen Boeing 777-9 und des neuen Business Class Sitzes, jedoch stehen aktuell coronabedingt alle Zeitpläne auf dem Prüfstand", hatte Lufthansa-Sprecher Helmut Tolksdorf gegenüber aero.de den Kurswechel Ende Januar bereits angedeutet.
Lufthansa erwartet erste Flugzeugauslieferungen mit der neuen Business Class im kommenden Jahr, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Donnerstag in Frankfurt. Zeitgleich hat der Konzern das Lieferfenster für 20 Boeing 787-9 auf den Zeitraum Ende 2022 bis 2025 eingegrenzt. Lufthansa will die 787-9 am Drehkreuz Frankfurt stationieren.
Die noch offenen 26 Airbus A350-900 werden laut aktuellem Plan zwischen 2023 und 2029 ausgeliefert. Laut Konzernkreisen prüft Lufthansa jedoch, einige A350-900 vorzuziehen - und Flugzeuge, die älter als 25 Jahre sind, nicht mehr zu reaktivieren. Die neue Business Class könnte damit auch im Airbus debütieren.
Lufthansa will mit der 1-2-1-Auslegung in der Business Class zu Konkurrenten aufschließen - und in einzelnen Reihen sogar nur einen Mittelsitz installieren.
© aero.de | 04.03.2021 12:08
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