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Mit einem Flug nach Kopenhagen kehrte die Boeing 737 MAX am 08. März in die aktive Flotte von Icelandair zurück.
Die Isländer haben ihre Bestellung zwar um vier auf zwölf 737 MAX gekürzt. Ein laut Medienberichten zwischenzeitlich erwogener Umstieg auf Airbus A320neo sei bereits wegen der damit verbundenen Kosten schnell wieder verworfen worden, sagte der Chef der Icelandair Group Ulfar Steindorsson der Zeitung "Morgenblatt".
Zudem habe sich gezeigt, dass die 737 MAX 9 - entgegen vorheriger Bedenken - Ziele wie Seattle oder Orlando aus Island problemlos erreiche.
Auf längeren Routen setzt Icelandair weiterhin ihre Boeing 757-200 und 757-300 ein. Für Flüge etwa nach Anchorage und Portland fehlt der 737 MAX Reichweite. Icelandair ziehe daher den Airbus A321LR als Nachfolger der 21 Boeing 757 in Betracht, sagte der Manager im Interview mit dem "Morgenblatt".
Die Krise hat Icelandair tief in die Verlustzone gerissen, 2020 stand ein Fehlbetrag von 376 Millionen US-Dollar unter der Bilanz.
© aero.de | 16.03.2021 10:56
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