"Bloomberg"
Älter als 7 Tage

Airbus kommt bei neuen A320-Tragflächen voran

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

FILTON - Die Tragflächen der A320 basieren noch auf der Konstruktion aus den 1980er Jahren. Airbus arbeitet intensiv an modernen Flügeln aus Verbundwerkstoffen für ein Upgrade seines Bestsellers.

Länger, flacher - und viel leichter: Airbus hat inzwischen eine konkrete Vorstellung von einem neuen Tragflächendesign für die A320neo-Modellfamilie und spätere Nachfolger. In wenigen Wochen will Airbus mit der Produktion eines ersten Tragflächensets für Tests beginnen.

Die aktuellen Fortschritte werden bis 2023 analysiert, sagte Airbus-Projektleiterin Sue Partridge der Nachrichtenagentur "Bloomberg". Im Anschluss will Airbus die Technologie zur Serienreife entwickeln.

Verbundwerkstoffe und ein neues Flügelprofil könnten der aktuellen A320neo noch vor einem Modellwechsel zu mehr Effizienz verhelfen - und Wettbewerbsfähigkeit sichern, falls Boeing mit einem 737-MAX-Nachfolger vorlegt. In der Fertigung will Airbus weitere Prozesse automatisieren.

Neues Topmodell A322?

Airbus forscht zudem an neuen Winglets. Erst kürzlich wurde im europäischen Patentregister eine Airbus-Anmeldung für ein variabel verstellbares Spiroid-Winglet veröffentlicht.

Eine neue Flügelgeneration könnte Airbus in wenigen Jahren eine nochmalige Erweiterung der A320neo-Modellfamilie ermöglichen, sagte Luftfahrtanalyst Sash Tusa "Bloomberg". Oberhalb der A321neo vermutet Airbus im Markt noch Platz für eine "A322" mit bis zu vier Extrasitzreihen.
© aero.de | 26.05.2021 08:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden