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Länger, flacher - und viel leichter: Airbus hat inzwischen eine konkrete Vorstellung von einem neuen Tragflächendesign für die A320neo-Modellfamilie und spätere Nachfolger. In wenigen Wochen will Airbus mit der Produktion eines ersten Tragflächensets für Tests beginnen.
Die aktuellen Fortschritte werden bis 2023 analysiert, sagte Airbus-Projektleiterin Sue Partridge der Nachrichtenagentur "Bloomberg". Im Anschluss will Airbus die Technologie zur Serienreife entwickeln.
Verbundwerkstoffe und ein neues Flügelprofil könnten der aktuellen A320neo noch vor einem Modellwechsel zu mehr Effizienz verhelfen - und Wettbewerbsfähigkeit sichern, falls Boeing mit einem 737-MAX-Nachfolger vorlegt. In der Fertigung will Airbus weitere Prozesse automatisieren.
Neues Topmodell A322?
Airbus forscht zudem an neuen Winglets. Erst kürzlich wurde im europäischen Patentregister eine Airbus-Anmeldung für ein variabel verstellbares Spiroid-Winglet veröffentlicht.
Eine neue Flügelgeneration könnte Airbus in wenigen Jahren eine nochmalige Erweiterung der A320neo-Modellfamilie ermöglichen, sagte Luftfahrtanalyst Sash Tusa "Bloomberg". Oberhalb der A321neo vermutet Airbus im Markt noch Platz für eine "A322" mit bis zu vier Extrasitzreihen.
© aero.de | 26.05.2021 08:45
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