Flottenaus der Dash 8
Älter als 7 Tage

Austrian Airlines fliegt zum letzten Mal Turboprop

Austrian Arrows Dash 8-400
Austrian Arrows Dash 8-400, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Turboprops haben in der Nach-Corona-Strategie von Austrian Airlines keinen Platz mehr. Die Airline hat ihren letzte Dash-8-Flug durchgeführt.

Die OE-LGI hält die rote Laterne: Flug OS 905/6 von Wien nach Innsbruck und zurück markierte am Montag nach über 40 Jahren das Ende der Dash 8 bei Austrian. Ab jetzt fliegt die Lufthansa-Tochter nur noch Jets von Airbus, Boeing und Embraer.

"Zu Spitzenzeiten absolvierte die Dash 8-Q400 bis zu 44.000 Einzelflüge pro Jahr", sagte Austrian Airlines Dash-Flottenchef Thomas Bleimuth. "Mit diesem Flugzeugtyp konnte man auch besonders anspruchsvolle Orte anfliegen."

Tyrolean Airways flog früher mit der viermotorigen Dash 7 zum Beispiel nach Courchevel in den französischen Alpen, ein Flugplatz auf über 2.000 Metern Seehöhe."

Am 9. April 1980 startete die Geschichte der Dash nicht nur in Österreich sondern ganz Europa. Damals übernahm Tyrolean Airways als erste europäische Fluggesellschaft die erste Dash 8-Vorläuferin, eine De Havilland Canada DHC-7.

Das 50-sitzige Regionalflugzeug eignete sich mit seinen ausgezeichneten Kurzlandeeigenschaften ideal für den Einsatz an schwierigen Flughäfen wie Innsbruck oder eben Courchevel. Ab 1985 setzte Tyrolean Airways das zweimotorige Nachfolgemuster Dash 8-100 auf Flügen nach Graz, Frankfurt und Zürich ein.

Austrian verkleinert Flotte

Bis zur vollständigen Übernahme des Tiroler Flugunternehmens durch Austrian Airlines im Jahr 1998 flogen insgesamt 44 verschiedene Dash 8 der Serien -100, -300 und -400 für Tyrolean.

Bei Austrian Airlines waren zuletzt 18 Dash 8-Q400 auf der Kurzstrecke im Einsatz, zum Beispiel auf Flügen von Wien nach Mailand, Warschau oder Zagreb.

Die Lufthansa-Tochter verkleinert ihre Flotte bis mindestens 2024 von 80 auf 58 Flugzeuge, um die Folgen der Krise abzuwettern. Neben den 18 Q400 werden alle sieben Airbus A319 Austrian verlassen. Die Teilflotte Boeing 767 wird auf drei Flugzeuge halbiert.

Die gut gewarteten Dash 8 aus Österreich sind trotz ihres Alters gefragt. Austrian hat mindestens eine Dash 8 an Flybe verkauft. Für die übrigen Flugzeuge sollen ebenfalls bereits Verträge mit Interessenten geschlossen worden sein.
© aero.de | 31.05.2021 14:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden