A320neo und A330-900
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ITA sieht sich nach neuen Flugzeugen um

Airbus A330-900
Airbus A330-900, © Airbus

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ROM - Alitalia gibt am 15. Oktober den Stab an ITA weiter. Der Nachfolger geht mit 52 Flugzeugen an den Start - und will die Flotte bis 2025 verdoppeln. Startkapital von der italienischen Regierung wird auch in die Modernisierung der Flotte fließen. Nach aero.de-Informationen hat ITA bereits eine Einkaufsliste erstellt.

Italia Trasporto Aereo (ITA) ersetzt im vierten Quartal Alitalia. Nach "leidenschaftlichen und konstruktiven Gesprächen" haben sich Italien und EU in diesem Monat auf Eckpunkte der neuen Airline verständigt, bestätigte die EU-Kommission Mitte Juli den Durchbruch.

Italien macht jetzt Tempo: ITA hat laut italienischen Medien bereits ein eigenes AOC beantragt und will ab 15. August Tickets verkaufen.

ITA wird 85 Prozent der heutigen Alitalia-Slots am Flughafen Mailand Linate und nur 43 Prozent der Slots in Rom Fiumicino übernehmen. Nach Angaben des italienischen Wirtschaftsministeriums wird ITA mit 52 Maschinen aus Alitalia-Beständen anfangen - 45 A319 und A320 sowie - voraussichtlich - sieben A330-200.

Denn nach Informationen des "Air Finance Journal" setzt ITA beim Neustart auf nur einen Flugzeughersteller. Die im Schnitt 18 Jahre alten Boeing 777-200ER von Alitalia spielen in der ITA-Planung keine Rolle mehr.

Junge A320neo für ITA?

Bereits 2022 wird die Flotte auf 78 Flugzeuge wachsen, für 2025 sieht der Plan 105 Flugzeuge vor. Nach aero.de-Informationen klopft ITA bereits den Markt ab und hat eine Kandidatenliste erstellt: "ITA holt gerade Angebote für A320neo und A330-900 bei Leasingfirmen ein", sagte eine mit der Sache vertraute Person aero.de.

Bei den A320neo könnte ITA auch auf "schnell verfügbare Flugzeuge" zurückgreifen, die andere Airlines in der Krise vorzeitig an Leasingfirmen zurückgegeben haben.
© aero.de | Abb.: Airbus | 23.07.2021 08:39

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Beitrag vom 26.07.2021 - 08:01 Uhr
. . . nach AZ einen neue AZ (ITA) :-)
Auch das wird nicht gutgehen!

Der business plan in den ersten Jahren:

61 Routen
52 Flugzeuge
5,200 - 5,500 Angestellte

zum Vergleich:
eine Airlberlin mit weit ueber 100 Flugzeugen hatte weltweit ca. 9000 Angestellte und ein Streckennetz das eine ITA in 10 Jahren nicht haben wird.
Der Klotz an teurem Personal und einer alten Flotte sowie nichts was tatsaechlich NEU ist, wird nicht lange gut gehen.

Internationale Routen ab Rom:

2021: London, Amsterdam, Brussels, Paris CDG, Munich, Zurich, Geneva, Barcelona, ​​Madrid. Algiers, Tunis, Athens, Tirana, Cairo, Tel Aviv
2022: Valencia, Malaga, Frankfurt, Marseille, Belgrade, Malta, Sofia
2023: Moscow, Beirut, Amman
2024: Kuwait City, Jeddah, Riyadh

Domestik ab Rom:

Turin, Bologna, Trieste, Verona, Venice, Florence, Bari, Brindisi, Naples, Lamezia, Reggio C., Catania, Comiso, Palermo, Alghero, Cagliari, Olbia.

Internationale Routen ab Milan Linate:

2021: London, Amsterdam, Brussels, Paris CDG and ORY, Frankfurt. Nationals on Rome, Naples, Alghero, Olbia, Cagliari, Palermo, Catania, Comiso, Reggio Calabria, Lamezia, Naples, Bari, Brindisi

2022: London (other stopover), Geneva, Madrid, Barcelona, ​​Luxembourg, Düsseldorf, Cologne, Stuttgart. National: Pescara

2023: Manchester, Hamburg.

bis 2025 will ITA 93 Routen anbieten!
Mit 2 Frequenzen pro Tag und einem Presonal das die Kosten explodieren laesst sowie NOCH auf der Suche nach guenstigerem und effizienterem Fluggeraet . . .

Na dann, EU wird's schon zahlen!

Woher haben Sie diese Zahlen und Daten? Wo kann man diese nachprüfen? Sind das Ihre Vermutungen? Oder handelt es sich um ein offizielles Statement bzw. Dokument (wenn ja, welches ist es und wo kann man es nachlesen)?

Übrigens hat der italienische Steuerzahler auf Veranlassung der italienischen Regierung für die Alitalia die Milliarden bezahlt - nicht die EU und schon gar nicht "wir".

 https://worldairlinenews.com/2020/12/21/ita-italia-trasporto-aereo-the-new-alitalia-unveils-its-business-plan-approved-by-the-board-of-directors/
Die Langstrecken Destinationen sind in der Grafik "versteckt"
Beitrag vom 26.07.2021 - 01:57 Uhr
. . . nach AZ einen neue AZ (ITA) :-)
Auch das wird nicht gutgehen!

Der business plan in den ersten Jahren:

61 Routen
52 Flugzeuge
5,200 - 5,500 Angestellte

zum Vergleich:
eine Airlberlin mit weit ueber 100 Flugzeugen hatte weltweit ca. 9000 Angestellte und ein Streckennetz das eine ITA in 10 Jahren nicht haben wird.
Der Klotz an teurem Personal und einer alten Flotte sowie nichts was tatsaechlich NEU ist, wird nicht lange gut gehen.

Internationale Routen ab Rom:

2021: London, Amsterdam, Brussels, Paris CDG, Munich, Zurich, Geneva, Barcelona, ​​Madrid. Algiers, Tunis, Athens, Tirana, Cairo, Tel Aviv
2022: Valencia, Malaga, Frankfurt, Marseille, Belgrade, Malta, Sofia
2023: Moscow, Beirut, Amman
2024: Kuwait City, Jeddah, Riyadh

Domestik ab Rom:

Turin, Bologna, Trieste, Verona, Venice, Florence, Bari, Brindisi, Naples, Lamezia, Reggio C., Catania, Comiso, Palermo, Alghero, Cagliari, Olbia.

Internationale Routen ab Milan Linate:

2021: London, Amsterdam, Brussels, Paris CDG and ORY, Frankfurt. Nationals on Rome, Naples, Alghero, Olbia, Cagliari, Palermo, Catania, Comiso, Reggio Calabria, Lamezia, Naples, Bari, Brindisi

2022: London (other stopover), Geneva, Madrid, Barcelona, ​​Luxembourg, Düsseldorf, Cologne, Stuttgart. National: Pescara

2023: Manchester, Hamburg.

bis 2025 will ITA 93 Routen anbieten!
Mit 2 Frequenzen pro Tag und einem Presonal das die Kosten explodieren laesst sowie NOCH auf der Suche nach guenstigerem und effizienterem Fluggeraet . . .

Na dann, EU wird's schon zahlen!

Woher haben Sie diese Zahlen und Daten? Wo kann man diese nachprüfen? Sind das Ihre Vermutungen? Oder handelt es sich um ein offizielles Statement bzw. Dokument (wenn ja, welches ist es und wo kann man es nachlesen)?

Übrigens hat der italienische Steuerzahler auf Veranlassung der italienischen Regierung für die Alitalia die Milliarden bezahlt - nicht die EU und schon gar nicht "wir".xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Modhinweis
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Beitrag bearbeitet
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2021 07:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.07.2021 - 22:42 Uhr
Italien hat irgnedwie 60 Mio. Einwohner, mit Rom und Mailand zwei der größten Wirtschaftszentren Europas,
mit Norditalien eine Industriell starke Region.

Und die sollen dann keine Airline haben?

Da sie die Flugzeuge leasen wollen ist das auch nicht so kapitalkritisch.

Tatsächlich dürfte der Neustart mehr Chancen haben zu funktionieren.
Er ist ziehmlich nahe an dem Vorschlag den die LH bei der versuchten Übernahme gemacht hat. Ein Schelm wer dabei denkt das sie es sich abgeschaut haben.

Tatsächlich sollte ein Neustart mit A320neo und A330neo gute Chancen haben zu funktionieren, man schaue mal was Tap mit der selben Flotte macht, und nachdem sie durch das selbe Tal gegangen sind.



TAP ist froh, dass diese im Moment noch ueberleben kann und mit Tariren die sonst keine andere Fluggesellschaft bieten kann und will, z.B. USD 999,- Business Class von Chicago, New York, Boston nach Kopenhagen, Stockholm oder auch Warschau, das ist nicht nur ein Anzeichen, dass diese Airline nun einen neuen Besitzer sucht!
Solche Angebote gibt es mehrmals jedes Jahr seit den letzten 4 Jahren bei der TAP!
Da kann niemand mehr Geld verdienen.
 https://travelingformiles.com/last-day-tap-air-portugal-global-business-class-promotion-usa-europe-from-999/

TAP ist ein schlechtes Beispiel!

Was eine dumme Betrachtung.

TAP hatte einen Ankeraktionär und war auf einem guten Weg- bis Corona kam. Das ist für kapitalarme Airlines nach Restrukturierung natürlich gift.

Gratulation das sie diesen banalen Schluss übersehen haben.

Wunderbar ihr vergleich, gerade SEA -> Dtl. in C geflogen, war bei Qatar in QSuite, für 700€. Die Airline jetzt auch Mist und Pleite?


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