Verschmähte Boeing 747-8
Älter als 7 Tage  

Beinahe-Lufthansa-Jumbo ist jetzt Ägypter

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

SEATTLE - 20 Boeing 747-8 Intercontinental hatte die Lufthansa einst bei Boeing bestellt. Übernommen hat sie nur 19 - ein Jumbo, den Boeing fürs Testprogramm verwendet hatte, blieb beim Hersteller zurück. Jahrelang stand er in der Wüste. Nun winkt ihm eine neue Karriere: als VIP-Jet für Ägypten.

Noch immer verrät die Lackierung in den Lufthansa-Grundfarben, dass dieses Flugzeug einst als 20. Boeing 747-8I für den Kranich bestellt worden war.

Allerdings war Lufthansa nachträglich von der Bestellung zurückgetreten, weil Boeing das Flugzeug wesentlich intensiver in die Flugerprobung eingeunden hatte als vertraglich vereinbart.

Außerdem hätten zahlreiche technische Veränderungen diese früh gebaute 747-8 gegenüber ihren später hergestellten 19 LH-Serienschwestern zur Exotin gestempelt. Lufthansa ist dafür bekannt, möglichst immer zusammenhängende Produktionslose abzunehmen, um damit die Wartung zu vereinfachen.

Mehr gestanden als geflogen

Und so kam es, dass die bestellte und nicht abgeholte 747-8I niemals ihr angedachtes Kennzeichen D-ABYE erhielt. Stattdessen fristete die verschmähte Testmaschine mit der MSN 37826 und der Werknummer 1435 jahrelang ein eher trostloses Dasein, verbrachte sie den Großteil ihres Flugzeuglebens doch auf diversen Flugzeugfriedhöfen in den USA.

Die Odyssee begann am 21. Mai 2015 mit einem knapp zweieinhalbstündigen Flug zum Pinal Air Park in Marana, Arizona. Dort blieb sie eingemottet bis zum Sommer 2017, kam dann für eine Weile zurück nach Everett ins Boeing-Werk, flog von dort nach San Antonio auf die Lackland Air Foce Base und landete schließlich im Juni 2018 auf dem Flughafen Victorville in der Mojave-Wüste.

Im Sommer 2021 aber zog in den Jumbo Jet endlich wieder Leben ein. Bereits im Frühjahr hatte sich angedeutet, dass Boeing das Flugzeug reaktivieren könnte, führte die Bestellübersicht für Februar doch unter anderem ein Exemplar der 747-8 in der Passagierversion für einen nicht genannten Kunden auf.

Boeing 747-8: SU-EGY statt D-ABYE, © Paine Airport Twitter

Anfang Juli dann fuhren die Techniker in Victorville erstmals seit Jahren wieder die Systeme der Maschine hoch. Sechs Wochen später, am 21. August, rollte die MSN 37826 schließlich zur Startbahn, hob ab und nahm direkten Kurs zum gut zwei Flugstunden entfernten Boeing-Flughafen in Everett.

Von dort macht nun ein neues Bild der bislang als N828BA registrierten 747 die Runde. Es zeigt den Jet auf dem Vorfeld von Everett, allerdings mit einem neuen Kennzeichen: SU-EGY. Das nährt Spekulationen, dass die Beinahe-Lufthansa-Maschine bald eine Karriere als Regierungsjet für die ägyptische Regierung starten könnte, denn SU ist das Länderkürzel für die Arabische Republik Ägypten.

Ägyptens neue "Air Force One"?

In der Tat hätten Ägyptens Regierungsflieger starken Erneuerungsbedarf. Bislang dient den Nordafrikanern ein Airbus A340-200 als Präsidentenflugzeug - die SU-GGG, Baujahr 1995. Zwar hat auch die designierte Nachfolgerin bereits zehn Jahre auf dem Buckel, in dieser Zeit allerdings nur wenige Flugstunden gesammelt.

Technisch ist die SU-EGY daher noch sehr jung, zumal Boeing den Jumbo bis 2015 aufwändig nachgerüstet und strukturell überholt hat. Gut möglich also, dass die einst von Lufthansa verschmähte 747-8I bald als VIP-Jumbo für den Präsidenten Ägyptens an den Himmel zurückkehrt - und die Odyssee der MSN 37826 am Ende doch noch eine glückliche Wendung nimmt.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Lufthansa | 09.09.2021 11:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden