Frachtflugzeug
Älter als 7 Tage

Antonov An-225 macht Halt in Linz

Antonov AN225 in Linz
Antonov AN225 in Linz, © Flughafen Linz

Verwandte Themen

LINZ - Die russische Antonov An-225, das weltweit größte und einzigartige Frachtflugzeug landete bereits zum zweiten Mal am Linz Airport.

Der Flughafen Linz ist somit der einzige Flughafen Österreichs, an dem die sechsmotorige Maschine bisher abgefertigt wurde. Aufgrund der idealen Landebedingungen und der infrastrukturellen Voraussetzungen war der Riesenfrachter bereits im Jahr 2003 am Linz Airport zu Gast.

33 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit sich im Dezember 1988 bei Antonov in Kiew die Hallentore für den wahren Giganten der Lüfte geöffnet haben. Entstanden ist dieser russische Traum als Teil des sowjetischen Raumfahrtprogramms in nur dreieinhalb Jahren.

Er sollte den Raumgleiter "Buran" und Teile der Energija-Startrakete "huckepack" transportieren. Doch mit dem Zerfall der Sowjetunion wurde das russische Buran-Projekt eingestellt und die Antonov an den Hersteller zurückgegeben. "Buran" existiert inzwischen nur noch als Weltraum- Kuriosität, aber "Mrija" ist immer noch Wirklichkeit.

Zwischenzeitlich am Flughafen Gostomel fast seiner Verschrottung geweiht, wurde der Riesenbrummer jedoch im Jahr 2000 wieder in flugfähigen Zustand gebracht und kam bereits im Mai 2001 wieder zum Einsatz. Seither kann die Maschine - mit Ausnahme der Generalüberholung 2019/20 - direkt bei ANTONOV Airlines für Frachttransporte gemietet werden.

"Die nunmehr zweite Landung dieser weltweit einzigartigen Frachtmaschine am Linz Airport ist für uns erneut ein Ereignis der besonderen Art. Umso mehr freut es uns, dass dieses einzigartige Flugzeug wieder in Linz zum Einsatz gekommen ist", so Norbert Draskovits, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH. An Bord waren medizinische Bedarfsgüter in Zusammenhang mit Covid.
© aero.de | 06.10.2021 09:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 11/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden