"Slot Blocking"
Älter als 7 Tage

Ryanair regt sich über TAP Air Portugal auf

TAP Portugal Airbus A330-900
TAP Air Portugal Airbus A330-900, © Airbus

Verwandte Themen

LISSABON - Ryanair streicht im Winter 700 Flüge und drei neue Strecken in Lissabon. Die Airline hatte auf vakante Start- und Landezeiten von TAP Air Portugal spekuliert - doch der Konkurrent will die Slots vorerst nicht räumen. Ryanair fordert die EU-Kommission zu einer "dringenden Intervention" auf.

Ryanair hat am Flughafen Lissabon Portela eins und eins zusammengezählt: "Der Plan von TAP, die Flotte um 20 Prozent zu verkleinern, bedeutet, dass das Unternehmen nicht alle Slots auslasten kann, die es hält", stellt Ryanair in einer Mitteilung fest.

Nach Ansicht der Airline klammert sich TAP an die raren Lissabon-Slots - und durchkreuzt so die Aufnahme neuer Ryanair-Strecken nach Tours, Oujda und Bari. Ryanair hat in den Wintermonaten insgesamt 700 Flüge aus dem Lissabon-Programm gestrichen.

"Das wettbewerbswidrige Slot-Blocking hat Ryanair daran gehindert, trotz der Unterstützung des Slot-Koordinators und des Flughafens genügend Slots für den geplanten Aufbau neuer Strecken zu erhalten", wirft Ryanair dem Konkurrenten vor.

Sehr zum Ärger von Ryanair liegen die fraglichen Slots im Winter wohl brach. "Wir fordern die portugiesische Regierung und die Europäische Kommission zu einer dringenden Intervention auf, um diese ungenutzten Slots am Flughafen Lissabon Portela freizugeben", sagte Ryanair-Chef Michael O`Leary.

Die EU-Kommission hatte Slot-Nutzungsregeln gegen den Widerstand mehrerer Airlines für die anbrechende Wintersaison verschärft: Airlines müssen die Start- und Landefenster zu mindestens 50 Prozent befliegen, um die Slots sicher mit in den Sommerflugplan zu übertragen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 29.10.2021 07:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.10.2021 - 08:54 Uhr
Mimimi....

Da will wohl jemand nicht, dass Ryanair sich in Lissabon breit macht....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden