Verwandte Themen
"Wir flotten ab 2022 sukzessive insgesamt 13 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie ein", sagte eine Eurowings-Sprecherin aero.de im Oktober. "Nach aktuellem Auslieferungsplan geht der erste Airbus A320neo bei Eurowings im Frühjahr 2022 in Betrieb, der erste Airbus A321neo folgt dann im Frühjahr 2023."
Eurowings hat insgesamt acht A320neo und fünf A321neo bestellt - und nennt jetzt weitere Details zur neuen Flotte.
"Der A320neo wird bei Eurowings mit 180 Sitzplätzen bestuhlt sein", teilte Eurowings am Donnerstag mit. "Der A321neo wird eine Bestuhlung von 232 Plätzen haben und beispielsweise auf stark ausgelasteten Ferienflügen etwa nach Palma de Mallorca eingesetzt."
Die A320neo liegt damit auf Augenhöhe mit A320neo von Lufthansa, die A321neo hat bei Europawings 17 Sitze mehr an Bord.
Der wichtigste Unterschied zu A320neo von Lufthansa und Swiss findet sich unter den Tragflächen. "Als erste und einzige Airline innerhalb der Lufthansa Group stattet Eurowings alle 13 neos mit dem LEAP (Leading Edge Aviation Propulsion) Triebwerk von CFM aus", teilte Eurowings mit.
Planmäßig wird Eurowings 2022 in Summe sieben A320neo und einen Nachzügler 2024 erhalten. Den Anfang macht die D-AENA. Der erste von insgesamt fünf Airbus A321neo folgt - Stand jetzt - im Frühjahr 2023.
© aero.de | 11.11.2021 16:47
Kommentare (10) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Das nächste spannende Thema bei Eurowings ist dann die Zukunft der A 319, wenn man ernst nimmt was kürzlich über die Gesamtkonzernpläne bezüglich der Muster 'unterhalb' von A 320/ A 320neo verlautbart wurde.
Man versetzt wie bei Easyjet die Lavatories hinten einfach neben die Galley im Heck und schon hat man mehr Platz für mehr Reihen. Die kulinarischen Angebote auf den Kurzstreckenflügen benötigen eh keine so große Galley