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Der Staat hat seinen Rückzug bei TAP Air Portugal in der Krise beendet. Portugal kämpft um die Zustimmung der EU-Kommission für eine Rekapitalisierung der Airline im Umfang von mindestens 3,2 Milliarden Euro.
Laut einem Medienbericht wittert Turkish Airlines in dieser Lage eine Chance. Die Airline hat Marktinformationen über TAP Air Portugal eingeholt und auf "diplomatischem Wege" Bereitschaft zum Einstieg signalisiert, berichtete das Magazin "Jornal de Negócios" am Montag.
Turkish Airlines ist demnach auf Grundlage des aktuellen Sanierungplans zu einer Investition von 1,9 Milliarden Euro in den Star-Alliance-Partner bereit, fordert im Gegenzug aber eine Mehrheitsbeteiligung. Die Airline will mit TAP ein Netz zwischen der Türkei und dem westlichsten Abflugpunkt für Langstrecken in Europa spannen.
Die portugiesische Regierung ist laut "Jornal de Negócios" gleichwohl noch nicht formell über die Pläne unterrichtet.
Dementi aus Istanbul
Portgual hatte TAP 2020 mit 1,2 Milliarden Euro gestützt, im April 2021 gab die EU-Kommission eine weitere Kreditlinie über 462 Millionen Euro frei. Der Sanierungsplan steckt einen Gesamtkapitalbedarf von 3,2 bis 3,7 Milliarden ab - der wäre durch Turkish Airlines gedeckt.
TAP baut im Zuge einer Radikalsanierung bis 2022 rund 2.000 ihrer 10.600 Stellen ab und verkleinert Flotte von knapp über 100 auf 88 Flugzeuge. Turkish Airlines hat den Medienbericht zurückgewiesen. "Für den Moment" strebe das Unternehmen keine Beteiligung an einer anderen Airline an, teilte Turkish Airlines mit.
© aero.de | Abb.: Airbus | 30.11.2021 09:25
Kommentare (4) Zur Startseite
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Gesundstossen mit Tap ist kaum möglich das Tap seit Jahrzehnten loss-making ist.