Streik in Brüssel
Älter als 7 Tage

Brussels Airlines streicht Flüge

Brussels Airlines Airbus A330 Flotte
Brussels Airlines Airbus A330 Flotte, © Brussels Airlines

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Ein Warnstreik von Piloten und Flugbegleitern bringt seit Montagfrüh den Flugplan von Brussels Airlines durcheinander. Die Airline hatte Gewerkschaften noch am Freitag mit Regress gedroht.

Am Flughafen Brüssel fallen am Montag zahlreiche Flüge aus. Grund ist ein Streik bei der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines.

Piloten und Flugbegleiter hatten die Arbeitsniederlegung bereits vergangene Woche angekündigt, um auf "unhaltbare" Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Die fliegenden Mitarbeiter klagen über eine hohe Arbeitslast, unzureichende Ruhezeiten und Existenzängste aus andauernder Kurzarbeit.

Gewerkschaften werfen Brussels Airlines zudem vor, sich nicht an Absprachen aus den in der Corona-Krise geschlossenen Vereinbarungen zu halten.

Brussels Airlines hatte den Personalvertretungen am Freitag gedroht, im Streikfall bis zu 2,5 Millionen Euro Schadensersatz für Flugausfälle geltend zu machen, Die Airline plant am Montag insgesamt 116 Flüge. Der Streikaufruf gilt seit Montag 5.00 Uhr für 24 Stunden. In den Morgenstunden fiel rund jeder zweite Brussels-Flug aus.
© aero.de | 20.12.2021 10:32


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden