Einfach nicht totzukriegen
Älter als 7 Tage  

Hebt Alitalia nun doch bald wieder ab?

Alitalia Airbus A319
Alitalia Airbus A319, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

ROM - Mit dem Start der neuen ITA Airways war die italienische Traditionsmarke Alitalia Geschichte. Eigentlich. Nun aber soll Alitalia doch wieder auferstehen - und zwar schon diesen März. Das zumindest erklärte ITA-Chef Alfredo Altavilla vor Abgeordneten. Und der muss es schließlich wissen...

Es war das Ende einer Traditionsmarke: Am 14. Oktober 2014 absolvierte Alitalia, die National-Airline Italiens, ihren letzten kommerziellen Flug. Mehr als einmal war der langjährige Flag Carrier in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten dem Tod von der Schippe gesprungen, auch wenn der Pleitegeier seit den 90er-Jahren fast stetig über Alitalia kreiste.

Nun also sollte der einst stolze Name zu Grabe getragen werden: Zum 15. Oktober übernahm die Nachfolge-Airline ITA Airways - und die hatte sich zuvor zwar für 90 Millionen Euro die Markenrechte gesichert, wollte den Namen "Alitalia" jedoch nicht nutzen.

Die Namensrechte habe man nur gekauft, damit kein Konkurrent sich der Traditionsmarke bedienen könne, erklärte ITA-Chef Altavilla seinerzeit. 

Ganz so dogmatisch scheint Altavilla das Ganze inzwischen nicht mehr zu betrachten - eher im Gegenteil. Denn entgegen der Beteuerung, die Marke Alitalia zugunsten des eigenen Markenauftritts ruhen zu lassen, soll Alitalia nun doch wieder auferstehen.

Das erklärte Altavilla nun laut einem Bericht des "Corriere della Sera" offiziell vor der Verkehrskommission der italienischen Abgeordnetenkammer, im Beisein von ITA-Geschäftsführer Fabio Lazzerini. Man werde Alitalia als integralen Bestandteil des Unternehmens wieder abheben lassen - in etwa so, wie Lufthansa selbiges mit Eurowings handhabe, oder KLM mit Transavia, so Altavilla weiter.

Wie genau das in der Praxis aussehen soll, ist aber offenbar noch unklar. Bis Ende Januar werde der ITA-Vorstand hierzu eine Entscheidung treffen. Ein Lowcost-Ableger von ITA soll die "neue" Alitalia aber definitiv nicht werden.

"Von Anfang an geplant"

Möglich seien stattdessen sowohl Interkontinental- als auch Inlands- und Europaflüge. Man habe "eine klare Mission für die Marke Alitalia", unterstrich Altavilla - und schob nach: "Wir wollten die Marke schon immer nutzen, um sie in das kommerzielle Angebot zu integrieren."

Damit verwies der ITA-Präsident zugleich seine eigenen Beteuerungen vom vergangenen Jahr, die neue Airline wolle bewusst mit den Turbulenzen der Vergangenheit brechen und den Namen Alitalia deshalb nicht nutzen, ins Reich der Legenden. Das mag auf den ersten Blick irritieren, kommt aber nicht unbedingt überraschend.

Oder wer hätte ernsthaft glauben sollen, ein Unternehmen würde 90 Millionen Euro für eine Marke bezahlen, nur um sie danach in der Schublade verschimmeln zu lassen?
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Alitalia | 27.01.2022 06:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.01.2022 - 08:20 Uhr
Gemäss Neuer Zürcher Zeitung vom 14.10.21:

Am Donnerstagabend hob der letzte Flug der alten Alitalia ab. Am Donnerstagabend endete der lange Todeskampf der vor 75 Jahren gegründeten Fluggesellschaft Alitalia. Die letzte Maschine der Krisen-Airline flog von Sardinien nach Rom.

 https://www.nzz.ch/amp/wirtschaft/arrivederci-alitalia-letzter-flug-der-krisen-airline-ld.1650457
Beitrag vom 27.01.2022 - 08:18 Uhr
Ein Grund mehr für LH sich von diesem Durcheinander und politischem Chaos fernzuhalten. Sonst muss dann bald der Spohr vor der Verkehrskommission erscheinen…
Beitrag vom 27.01.2022 - 08:14 Uhr
Ich werde nie verstehen, wieso alle Parteien diese "Kalt-Sanierung" auf Kosten der Allgemeinheit begünstigt. Als Person gibt es ein Berufsverbot, das sollte es auch für Namen geben. Auf der anderen Seite ... wenn man vorbelastete Namen nicht mehr verwenden könnte, dann wären die meisten DAX Unternehmen heute auch mit einem anderen Namen unterwegs...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden