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Swiss überzieht 777-300ER mit Haifisch-Folie

AeroShark-Film
AeroShark-Film, © Lufthansa

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ZÜRICH - Swiss klebt ihre Boeing 777-300ER mit einer Spezialfolie ab, Die soll den Treibstoffverbrauch spürbar senken.

Lufthansa Cargo macht es vor, Swiss zieht direkt nach. Beide Lufthansa-Airlines überziehen ihre Boeing 777F beziehungsweise 777-300ER mit AeroShark-Filmen.

Die von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Folie imitiert die Eigenschaften einer Haifischhaut und soll den Reibungswiderstand im Flug verringern.

"Mit insgesamt rund 950 Quadratmetern Riblet-Film wird die Modifikation der "langen" Boeing 777-300ER dabei nochmals größer ausfallen als jene mit rund 800 Quadratmetern auf der Boeing 777F des AeroShark-Erstkunden Lufthansa Cargo", teilte Swiss am Mittwoch in Zürich mit.

Das Potenzial zur Kraftstoff- und CO2-Einsparung gibt Swiss in einer Größenordnung von 1,1 Prozent an. "Umgerechnet auf das Einsatzprofil der zwölf Boeing 777-300ER bei Swiss bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4.800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid, soviel wie üblicherweise auf circa 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entsteht."

Swiss wird die Haifischhaut sukzessive ab Mitte 2022 im Rahmen geeigneter Instandhaltungs-Liegezeiten anbringen.
© aero.de | 23.02.2022 15:53

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Beitrag vom 25.02.2022 - 16:46 Uhr
Es gibt mittlerweile sogar direkt Lacksysteme für die Airline Branche, die diese Eigenschaften direkt haben... man könnte sich also selbst das nachträgliche Auftragen sparen.
Beitrag vom 25.02.2022 - 15:47 Uhr
Gemach, gemach. 1993/94 wurden die ersten Versuche gemacht. Ergebnis, grundsätzlich positiv. Ist aber wie bei der gelben Post - so schnell geht das nicht und ausserdem wo kommen wir hin wenn man das nicht richtig sorgfältig so ein zwei Jahrzehnte prüft. Könnte sich ja lösen und die Freigabe ist auch nicht so schnell und überhaupt...
Beitrag vom 25.02.2022 - 15:01 Uhr
Nach meiner Erinnerung liegt das ca. 20 Jahre zurück das man die positiven Eigenschaften einer solchen Folie erkannte. Warum ist daraus nie etwas geworden? Haben die sich in der Praxis nicht bewährt und wenn ja warum?

Was ist dann heute besseres zu erwarten?


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