Lufthansa Cargo macht es vor, Swiss zieht direkt nach. Beide Lufthansa-Airlines überziehen ihre Boeing 777F beziehungsweise 777-300ER mit AeroShark-Filmen.
Die von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Folie imitiert die Eigenschaften einer Haifischhaut und soll den Reibungswiderstand im Flug verringern.
"Mit insgesamt rund 950 Quadratmetern Riblet-Film wird die Modifikation der "langen" Boeing 777-300ER dabei nochmals größer ausfallen als jene mit rund 800 Quadratmetern auf der Boeing 777F des AeroShark-Erstkunden Lufthansa Cargo", teilte Swiss am Mittwoch in Zürich mit.
Das Potenzial zur Kraftstoff- und CO2-Einsparung gibt Swiss in einer Größenordnung von 1,1 Prozent an. "Umgerechnet auf das Einsatzprofil der zwölf Boeing 777-300ER bei Swiss bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4.800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid, soviel wie üblicherweise auf circa 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entsteht."
Swiss wird die Haifischhaut sukzessive ab Mitte 2022 im Rahmen geeigneter Instandhaltungs-Liegezeiten anbringen.
© aero.de | 23.02.2022 15:53
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Was ist dann heute besseres zu erwarten?