Eine IT-Panne hält British Airways seit Freitagabend in Atem: nachdem die Airline am Vormittag zunächst alle Kurzstreckenflüge aus Heathrow abgesagt hatte, verzeichnet British Airways den gesamten Samstag über auch in London-City und London-Gatwick Flugausfälle und teils massive Verzögerungen.
Langstreckenflüge hoben ab, wenn auch mit Verspätungen. Passagiere berichten auf Twitter von "absolutem Chaos" beim Einchecken und an den Gepäckbändern.
Betroffene Passagiere würde kontaktiert und bekämen die Möglichkeit zur Erstattung des Flugpreises oder einer kostenlosen Umbuchung, teilte BA weiter mit. "Wir wissen, dass wir unsere Kunden im Stich gelassen haben, und wir werden alles tun, was wir können, um es wieder in Ordnung zu bringen - im Moment liegt unser Fokus aber darauf, so viele Kunden und Flüge wie möglich auf den Weg zu bringen."
Die Schwierigkeiten hatten am Freitagabend begonnen. Gerüchte über einen kompletten Stillstand des Flugbetriebs hatte BA zunächst dementiert, doch die Probleme scheinen größer zu sein als zunächst angenommen. Zeitweise sollen Medienberichten zufolge auch die Webseite und die App der Fluggesellschaft unerreichbar gewesen sein.
Es ist das zweite Mal innerhalb von zehn Tagen, dass BA mit größeren technischen Schwierigkeiten kämpft. In sozialen Medien wird weiter über eine mögliche russisches Cyber-Attacke gegen British Airways spekuliert. Das schloss das Unternehmen jedoch als Ursache aus.
Großbritannien hatte am Freitag als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine seinen Luftraum für Aeroflot gesperrt.
© dpa-AFX | 26.02.2022 10:01
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