Aeroflot-Vize Andrej Panow
Älter als 7 Tage

"Ich bin gegen diesen Krieg"

Aeroflot Airbus A320
Aeroflot Airbus A320, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - "Da gab es nicht viel zu überlegen": Andrej Panow, ehemaliger Vize-Chef der halbstaatlichen russischen Fluggesellschaft Aeroflot, hat sich gegenüber der Wochenzeitung "Die Zeit" im Exil erstmals dazu geäußert, warum er seinen Spitzenjob bei der Airline aufgegeben und Russland verlassen hat.

Andrej Panow zieht einen Schlussstrich - unter seine Karriere bei Aeroflot und die persönliche Unfreiheit im Russland des Jahres 2022.

Der frühere Vize von Aeroflot sprach mit der Wochenzeitung "Die Zeit" erstmals über die Motive hinter seiner weltweit beachteten Entscheidung, Aeroflot und dem System Putin den Rücken zu kehren.

"Ich bin gegen diesen Krieg", sagte Panow der "Zeit" in einem Interview. "Jeder Mensch sollte friedlich protestieren dürfen. Ich möchte das Recht haben, zu sagen, dass ich gegen den Krieg bin. Für mich, für meine Kinder. Als Gegner des Krieges kann ich nicht mehr für ein Unternehmen arbeiten, das dem Staat gehört. Da gab es nicht viel zu überlegen."

"Das alte Leben ist vorbei"

Panow war seit 2018 im Aeroflot-Vorstand verantwortlich für die Bereiche Strategie, Service und Marketing. Am 12. März schrieb er auf Facebook: "Habe Russland verlassen. Habe Aeroflot verlassen. Das alte Leben ist vorbei." Der "Zeit" sagt er bei einem Treffen in Tel Aviv: "Ich habe keine Ahnung, wie mein neues Leben aussehen wird. Ich weiß noch nicht mal, was die nächsten Tage bringen."

Aeroflot ist die größte russische Fluggesellschaft und zu 57 Prozent in Besitz des russischen Staats. Aeroflot-Chef Michail Polubojarinow steht wegen seiner Nähe zum russischen Präsident Wladimir Putin auf der Sanktionsliste der Europäischen Union. Zahlreiche westliche Länder, darunter die EU und die USA, haben ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt, das internationale Geschäft der Airline ist zum Erliegen gekommen.
© aero.de, OTS (Die Zeit) | 24.03.2022 15:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden