Gesetzesanpassung
Älter als 7 Tage

Kanada verfolgt Straftäter bis zum Mond

Mond
Mond, © NASA

Verwandte Themen

OTTAWA - Für künftige Reisen zum Mond will Kanada in Bezug auf seine Astronauten das eigene Strafrecht anwenden können. Es soll künftig unter anderem auf der Oberfläche des Erdtrabanten gelten.

Ein Entwurf zur Anpassung des Strafgesetzes passierte in dieser Sitzungswoche das Unterhaus des kanadischen Parlaments in Ottawa, wie kanadische Medien berichteten.

Laut den geänderten Passagen, die etwa die Rundfunkanstalt CBC veröffentlichte, werden Verbrechen etwa von kanadischen Astronauten während Weltraumfahrten behandelt, als wären sie auf kanadischem Boden begangen worden.

Das gilt laut der Gesetzesanpassung dann explizit auch auf der geplanten Raumstation "Lunar Gateway" und dem Mond selbst. Eine frühere Gesetzesanpassung hatte bereits die Raumstation ISS als gültigen Rechtsraum miteingeschlossen.

Kanada bereitet damit seine Beteiligung am Nasa-geführten "Artemis"-Programm vor. Dabei ist die kanadische Raumfahrtbehörde CSA nicht nur mit der Entwicklung von Raumstations-Technik involviert, auch soll ein kanadischer Astronaut bei einem geplanten bemannten Flug zum Mond an Bord sein.

Die Mission "Artemis II", die spätestens im Mai 2024 starten soll, soll zunächst den Mond umrunden. Bei der anschließenden Mission "Artemis III" sollen Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.
© dpa-AFX | 29.04.2022 13:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.05.2022 - 08:59 Uhr
Naja, sich über ein in sich nicht unsinniges Gesetz lustig zu machen gehört doch auch zu den Problemen die keine sind. Also könnte man jetzt die Frage stellen "Wer hat damit angefangen?" ;)
Beitrag vom 30.04.2022 - 17:01 Uhr
du hast echt Probleme
Beitrag vom 30.04.2022 - 15:45 Uhr
Hauptsache irgendein depperter Politiker will in die Geschichte eingehn.

Der eine "befreit" das Nachbarland bzw. versucht es, der andere erlässt ganz-besonders-extra-strenge Corona Regeln und der nächste schreibt Gesetze für den Mond.

…. und bei Ihnen scheitert es schon an der Rechtschreibung. Die Welt scheint wirklich dem Untergang geweiht …

Ein weiteres Beispiel wäre natürlich auch die neue Rechtschreibung.

Danke für die Schützenhilfe.

Nicht sicher was dein Problem ist.

Man kann "der andere"/ "der Andere" anscheinend sowohl groß als auch klein schreiben.

eingehEn 🙂


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden