Inflation
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Bodenpersonal fordert Gehaltsplus

Lufthansa
Lufthansa, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa ist mit weiteren Tarifforderungen konfrontiert. Verdi hat eine Kündigung der Vergütungstarifverträge zum 30. Juni 2022 beschlossen. Die Tarifverträge regeln die Entgelte des Bodenpersonals der Bereiche Lufthansa, Lufthansa Cargo, Lufthansa Technik-IT und LSG.

"Nach zwei Jahren Krisenbeiträgen der Beschäftigten und der anhaltend hohen Inflationsrate ist der Nachholbedarf groß", betont die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle.

Auch die Beschäftigten der Lufthansa stellten hohe Energiepreise und insgesamt steigende Lebenshaltungskosten vor große Herausforderungen.

"In den kommenden Wochen werden in den Unternehmen des Lufthansa-Konzerns die Forderungen für die anstehende Vergütungstarifrunde diskutiert", sagte Behle.

Bei Lufthansa schwelt zeitgleich der Tarifkonflikt mit den Pilotinnen und Piloten der Kernmarken. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte nach den Vergütungstarifverträgen im April auch den seit 2017 geltenden Manteltarifvertrag zum 30. Juni gekündigt - und ist damit laut Insidern ab Juli streikfähig.

Konzern und Piloten ringen neben anderen Themen in erster Linie um die zukünftige Dimensionierung der Lufthansa-Mainline. Lufthansa hatte Ende 2021 die Perspektivvereinbarung (PPV) von 2017 gekippt, die den Piloten 325 Flugzeuge in den Kerngesellschaften als Flottenminimum garantierte.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 12.05.2022 08:13

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.05.2022 - 09:21 Uhr
Absolut gerechtfertigt beim Bodenpersonal. Die Einschnitte seit Anfang 2020 waren ziemlich hart, man hat alles mitgemacht, jetzt ist es an der Zeit mal was zurück zu geben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 05/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden